Vodafone sperrt mich seit einigen Stunden aus meinem eigenen WLan aus? Ethernet klappt aber noch über den selben Router?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau doch im Router nach, was da los ist. Evtl. wurde durch ein Update was verstellt.

verreisterNutzer  11.11.2022, 12:18

Ja, das war es. Vodafone hat da einfach still und leise die WLan-Funktion des Routers deaktiviert.

LG, MZ

Was hindert dich daran, vom per LAN Kabel angeschlossenen Endgerät aus das Routermenu aufzurufen und die Einstellungen zu prüfen? Oder mal zu schauen, ob die WLAN LED überhaupt leuchtet?

NB.: Bei den frühen Kabelroutern gab es mal vor gefühlt 1000 Jahren die Option, WLAN nur per Exrakosten freigeschaltet zu bekommen. Wenn du aber nicht gerade einen Zeitsprung erfahren hast, scheidet das vermutlich aus.

verreisterNutzer  10.11.2022, 14:58

WLan lässt sich am Router seit heute vormittag garnicht mehr herstellen trrotz mehrerer Router-Resets und Versuche der neuerlichen WPA-Verbindung. Das blinkt dann nur mal ein paar Minuten, und dann ist das WLan-Symbol am Router wieder ganz aus.

Bei den frühen Kabelroutern gab es mal vor gefühlt 1000 Jahren die Option, WLAN nur per Exrakosten freigeschaltet zu bekommen.

Dieser Einwand wäre ja ganz lustig gewesen, wenn ich das nicht wie in meiner Frage beschrieben durch meinen Kabelanschluss mit dem alten, wie jetzt auch aktuellem Router nicht schon viele Jahre (meist) zuverlässig funktionierend auch mit WLan gehabt hätte. )-:

FordPrefect  10.11.2022, 15:03
@verreisterNutzer

Wenn sich WLAN gar nicht mehr einschalten lässt, ist der Router schlicht defekt. Allerdings rätsle ich weiterhin, warum du nicht direkt dich auf den Router verbindest und dir das selber anschaust.

verreisterNutzer  10.11.2022, 15:13
@FordPrefect

Es wurde beim Ersatz von Vodafone nur ein Restbestand von Unitymedia ohne jegliche Dokumentation oder konkrete Steuerungssoftware geliefert.

Geliefert wurde eine Connect-Box, wo auf dem Karton noch das Unitymedia-Logo drauf war :

CBN CH7465LG-LC

verreisterNutzer  10.11.2022, 15:34
@FordPrefect

Ja, das steht alles drauf, aber es gibt bei uns in der Nachbarschaft seit heute Vormittag plötzlich überhaupt kein UPC-WLan Netz mehr, was auf meinem Tablet angezeigt wird.

Klar ist für mich nur mein UPC... interressant, aber vor dem Signalausfall auch am Kabel-TV gab es in der Nachbarschaft auch von den Nachbarn immer etwa 2-3 weitere angezeigte UPC- WLans (und natürlich verschlüsselt) für das Tablet in der Suche.

Die sind jetzt alle plötzlich incl. meinem eigenen UPC... weg. und unsere gesamte Wohnanlage hat vermieterseitig nun mal seit je her einen festen Kabelnetzbetreiber. ( Unitymdia ist von Vodafone geschluckt worden )

Aber glaubst Du, dass alle meine Nachbarn plötzlich heute morgen ihre Netzanbieter für Internet geändert haben, und mein tablet in seiner eigenen Suche nach Drahtlosverbindungen nun plötzlich gar kein UPC-Funknetzwerk mehr anzeigt?

FordPrefect  10.11.2022, 16:22
@verreisterNutzer

Und all das könntest du schneller und leichter lösen, würdest du einfach mal dich auf deinen Router verbinden und nachsehen, was dort angezeigt wird...

verreisterNutzer  10.11.2022, 18:46
@FordPrefect

habe ich nun mal keinen Zugriff. Möchtest Du nun helfen,oder nur dumm daher schwätzen in einer Problematik, von der Du selber ggf. ganz speziell nicht mal Ahnung hast?

Müllafone-spezifisch hätte ich mir hier mehr Hilfe und Engagement gewünscht...aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

verreisterNutzer  11.11.2022, 12:16
@FordPrefect

Hallo,

die Sache mit der "Pair" - Taste hatte ich gestern schon erfolglos versucht.

Die Lösung lag in den Routereinstellungen, wo Vodafone doch tatsächlich das WLan deaktiviert hatte.

Jetzt funktioniert es wieder.

THX & LG

Hallo,

da muss man kein Experte sein, denn Vodafone hat nichts mit dem WLAN zu tun!!

Nimm einfach die Bedienanleitung, logge Dich über die LAN-Verbindung in den Router ein und schaue nach ob das WLAN funktioniert/eingeschaltet ist. Das kann auch ganz normal - defekt sein!
Das steht dann im Ereignis-Log. Da der Router ja gemietet ist, kann der ja einfach ersetzt werden.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
verreisterNutzer  10.11.2022, 14:51

Ich habe an den ganzen Einstellungen nirgendwo etwas verändert, und das Problem ging nahezu zeitgleich auch mit einem totalen Signalausfall des TV-Kabelempfangs einher. Es ist zudem auch nicht das erste Mal, dass genau solche Störungen aus dem Nichts auftraten bei mir, und sich scheinbar auch aus dem Nichts von selbst erledigten.

Die Netzwerksuche auf den Mobilgeräten findet seit Stunden quasi gar kein UCC-Netzwerk mehr, außer irgend einen "UPC-Guest", der vorher in unserer Nachbarschaft nie da war.

Meine eigene UCC-Anschlußkennung im WLan zeigt die Netzsuche vom Tablet nur noch ganz selten für wenige Sekunden mal an, und dann halt mit einem Schloß.

Vodafone ist daran nicht Schuld. Das Gerät könnte falsch eingestellt sein. Insbesondere können sich die Frequenzen mit denen der Nachbarn überschneiden.

Bitte keine Anglizismen gendern.

verreisterNutzer  10.11.2022, 15:03
Das Gerät könnte falsch eingestellt sein.

Soso, das hat es dann heute vormittag aus heiterem Himmel wohl ganz von selbst getan, oder was?

Seither kann ich zu meinem Tablet nämlich keinen WLan-Connect mehr aufbauen.

verreisterNutzer  10.11.2022, 15:41
@Negro975

Was soll diese sinnfreie Antwort denn nun?

Auf keinem meiner Endgeräte lief zu dieser Zeit ein Systemupdate!

Also kann meine Vermutung DOCH in soweit hinkommen, als Vodafone auf seiner selbst herausgegebenen Router_Hardware irgend etwas in Richtung unangekündigtem Update-Eingriff verbockt hat?

Siehe bitte im Thread mit @FordPrefect dazu.