Vodafone online Warnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir mal an, du hättest dir Schadsoftware eingefangen, was durchaus möglich wäre. Dann ist es allerdings äußerst unwahrscheinlich, dass Vodafone, also dein Internet-Provider, das überhaupt analysieren kann.

Die meisten Viren befallen ausschließlich das Gerät, beispielsweise den PC, selbst und verbreiten sich nicht über das Netzwerk. Das liegt daran, dass Viren, die sich über die Geräte hinweg verbreiten würden, selbst von den schlechtesten Antivirusprogrammen sofort gefunden werden würden. Bekommst du nun eine Warnung innerhalb des Browsers, kann das folglich genau 2 Ursachen haben. Entweder entsteht die Warnung auf der Client-Seite durch Javascript, oder aber serverseitig. In ersterem Fall handelt es sich im Regelfall nicht um Schadsoftware, da Javascript einfach vollkommen ungeeignet ist, um diese überhaupt erst erkennen zu können. Im zweiten Fall könnte es sich um ein Virus handeln. Allerdings müssten hierfür zunächst infizierte Daten oder das Virus selbst an den Server übermittelt und auf diesem erkannt werden. Kein halbwegs seriöser Provider, und auch Vodafone nicht, würde einen solchen Service jemals anbieten. Ergo, die Warnung ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von Relevanz.

Möchtest du auf Nummer sicher gehen, dann führe einen möglichst ausführlichen Scan deines PCS durch. Wenn du dir sehr große Sorgen machst, dann nimm noch ein zweites kostenloses Antivirenprogramm wie Avast. In aller Regel hätte aber bereits Kaspersky ein Problem gefunden, wenn es denn eins gäbe.

Ferner ist es zudem noch nicht einmal leicht, sich überhaupt Viren einzufangen. Surfen ist absolut ungefährlich, solange man keine Downloads ausführt. Aus diesem Grund sollte in den Browsereinstellungen auch immer hinterlegt sein, dass vor Downloads nachgefragt werden muss.

Ich bin fest überzeugt das diese Meldungen fake sind. Grund: Auf einem Android Handy wird die Warnung mit typischem IOS Layout angezeigt. Und anderer Grund: Ich bin in Österreich, wo meines Wissens nach Vodafone nicht angeboten wird (bin bei Magenta) und diese Meldung kommt trotzdem von Vodafone angeblich.

Ich werd sehr oft auf solche Seiten geleitet, weil ich Serien über Streamingseiten schaue. Ich hab es immer ignoriert, es passiert mir bis jetzt nichts.

Installier dir einfach paar Adblocker und kauf dir eventuell Virenschutz bei Vodafone oder wo auch immer du unter Vertrag stehst und frag nach Internetschutz, ich zahle dafür 3 Euro im Monat.

Und benutz VPN und oder nen Privaten Browser, damit fühl ich mich besonders sicher.

LG melde dich bei Fragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vodafone ist Schmutz deshalb würde ich nicht so viel drauf setzen

AnimeDevil1994
Fragesteller

Es ist nur leider einer der einzigen Wlananbieter der in meinem Kaff zugänglich ist.

Einfach schließen sowas kommt immer wieder vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung