Vodafone 400k leitung es kommt nur 100 an, kann man was dagegen tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Internet über Kabel ist ein sog. Shared Medium, d.h. vom Kabelnetzbetreiber wird eine (größere) Anzahl von Anschlüssen zu sog. Bündeln zusammengefasst.

Dem Bündel wird eine bestimmte fixe Bandbreite zugewiesen, alle Anschlüsse des Bündels teilen sich diese Bandbreite.

Wird nun - z.B. in der Prime Time - heftig gesurft, gestreamt etc., kann die Bandbreite = Geschwindigkeit des einzelnen Anschlusses teilweise drastisch einbrechen.

Das ist eben die technische Basis von Kabelanschlüssen.

So gesehen, hast Du Dich blenden lassen von den nominell höheren Bandbreiten bei Kabel, aber Dich leider nicht genau informiert - und die Kabelnetzbetreiber hängen das Problem natürlich auch nicht an die große Glocke.

Fazit: bei einem V-DSL-Anschluß hast Du das Problem nicht, die an Deinem Anschluß tatsächlich anliegende Bandbreite wird Dir permanent zur Verfügung gestellt, Du teilst den Anschluß nicht mit anderen Kunden.

Grundsätzlich kannst Du natürlich eine Störung melden, das Problem kann natürlich auch an anderer Stelle liegen.

Entweder schafft der Router / das Modem ... whatever... nicht mehr Leistung oder in deiner Wohngegend schaffen die Leitungen nicht mehr... oder oder oder.

Aus der Ferne kann man das nicht sehen.

Weißt Du was bei mir gesagt hatten? Wir haben hier ein ehemaliges Gebäude von der Telekom da ist 'ne große Antenne drauf, diese soll LTE Wellen aussenden und dadurch ist die Leitung ohne gleich das ganze Haus neu bauen zu müssen (im metaphorischen Sinne) beeinflusst was die Geschwindigkeit enorm drosselt jedoch aber nicht bei einer 100er. Die zentrale Hauptschaltung soll wohl auch per Hauseingang damit zusammenhängen. Das ist doch schon frech bis wer weiß wo hin.

Welchen DSL Anbieter findet ihr besser (Vodafone oder Telekom) und reicht eine 50k Leitung fürs Zocken aus oder lieber eine 100k Leitung bestellen?

mfg

...zur Frage

Welches Internet soll ich nehmen 50k Telekom oder 200k Primacom (Pyur)?

Hallo Leute :)

Ich habe schon sehr lange eine 16k Leitung bei der Telekom, leider geht es in der Region hier nicht höher und heute habe ich erfahren das bis Mitte Dezember 2018 50k Leitungen geben soll. Ein Arbeitskollege meinte zu mir das in meiner Gegend aber Primacom geht und da bis zu 200k aber ich bin mir nicht sicher den Vertrag zu kündigen und zur Primacom (Pyur) zu gehen!? Also lieber auf die 50k warten oder die 200k von Pyur nehmen.!? (guter Upload,Download und Ping ist wichtig)

...zur Frage

50k Leitung trz Schlechter Ping?

Yo, Ich bin gerade Ungezogen, Damals hatte ich eine 6k Leitung mit einem 30-40 Ping (Ohne Download) Hier habe ich eine 50K Leitunh und trz einen Ping von 50-60ms (Ohne Download) Wie kann das sein? Und kann man den Ping Irgendwie verbessern?

...zur Frage

Wie viel kostet eine 50K/100K Leitung bei Telekom?

Wie viel kostet einmal eine 50K Leitung bei Telekom und wie viel kostet eine 100K Leitung pro Monat?

...zur Frage

Telekom vdsl 50 mit bis zu 30 geräten bei voller Leistung?

Gestern kam zu mir ein Handelsvertreter der Telekom und hat mir erklärt, dass man bei der Telekom, ab einem VDSL Anschluss (also 50k oder 100k) die volle Leistung der Leitung bei bis zu 30 Geräten nutzen kann. also wenn ich am Rechner mit 100k was downloade und an der PS4 auch ein Download starte, dann habe ich auch da die vollen 100k. Bei einer 100k Leitung müsste die Leitung dann bei maximaler Belastung 3 Gbit schaffen, was ich bei Vektoring unrealistisch finde.Hat sich der Typ versprochen?Hat er recht oder stimmt das nur teilweise?

...zur Frage

Habe eine 50k Leitung aber PS4 Ping 40-60 ist das normal?

Falls ja, sollte ich zur 100k Leitung wechseln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?