Vm Workstation Daten jedes Mal gelöscht, warum?

2 Antworten

Hast du das Betriebssystem in der VM auch installiert und der auch Festspeicher zugewiesen, oder startest du jedes Mal eine ISO?

Bei ersterem wäre das seltsam.

Bei letzterem logisch und gewollt...

Bennet183
Fragesteller

Beim einrichten habe ich ihr 60gb zugewiesen. Ich weiß nicht ob ich sie fest installiert habe, kenne mich da nicht so aus. Woran erkenne ich das denn? Habe beim einrichten einfach die iso ausgewählt, ihr Speicherplatz und RAM zugewiesen und sie gestartet.

julihan41  10.10.2022, 16:48
@Bennet183

Das Installieren hättest du gemerkt, denn dann durchläufst du eine Installations-Routine. Da erstellt man dann einen Benutzer, weißt Partitionen zu und so weiter.

Hast du das gemacht?

Welche Distribution lässt du in der VM laufen?

Bennet183
Fragesteller
@julihan41

Nein das habe ich nicht gemacht. Wenn ich die Vm starte komme ich direkt zum desktop und muss mich nicht erst als Benutzer einloggen.

Bennet183
Fragesteller
@Bennet183

Zur Distribution kann ich dir leider nichts sagen, da ich Linux das erste mal verwende und leider keine Ahnung hab wo man die einsehen kann oder was das überhaupt genau ist. Wie kann ich Linux denn fest installieren?

julihan41  10.10.2022, 16:53
@Bennet183

Dann ist klar, dass da nichts persistentes verbleibt :D

Welche ISO hast du denn in die VM geladen? Das musst du doch wissen!

Du hast geschrieben, du startest VM Workstation unter Linux Mint. D.h. doch, dass du Linux bereits benutzt, oder verstehe ich deine Aussage falsch?

Bennet183
Fragesteller
@julihan41

Nein, ich starte die Vm über Windows, ich verwende Linux mint über die Vm, sorry wenn das missverständlich war😂

julihan41  10.10.2022, 16:59
@Bennet183

Also willst du Linux Mint >IN< der VM betreiben. Okay! Dann ist die Linux Distribution "Linux Mint".

Da gibt es auf dem Desktop eigentlich einen Button, der "Linux Mint installieren" heißt oder so. Und dann den Anweisungen des Installers folgen.

Bennet183
Fragesteller
@julihan41

Okay, vielen Dank. Dann Probier ich das gleich mal aus!

Bennet183
Fragesteller
@julihan41

Habe jetzt Linux versucht zu installieren, Problem ist jedes Mal wenn ich anfange es zu installieren kommt eine Fehlermeldung vonwegen: Fehler beim Kopieren der Daten…. Weiß leider nicht weiter

Bitte sag mir das du Linux Mint auch wirklich fest installiert hast und nich nur die Live Version von der IOS ausführst...

Bennet183
Fragesteller

Woran erkenne ich das? Bin ein absoluter Linux Anfänger. Hab die ISO Datei beim erstellen der vm ausgewählt. Mehr hab ich nicht gemacht.

EinTyppie  10.10.2022, 18:33
@Bennet183

Dann guck n Tutorial wie du Linux Mint installierst. Wenn du nichts weiter machst bootest du die ganze zeit in einer Live test version, die Daten sind nach Neustart wieder weg