Vliesstofftopf, Drainage?
Hi 🙋
Dieses Jahr möchte ich Vliesstofftöpfe für meine Tomaten Chilli usw ausprobieren.
Dazu eine Schicht Blähton als Drainage, damit das überschüssige Wasser besser abfließen kann.
Nun stellt sich mir die Frage:
Muss ich eine Erhöhung unter die Töpfe tun, damit das Wasser nicht vom Steinboden geblockt wird oder reicht die Blähtondrainage um das Wasser nach außen zu führen?
Denn die Töpfe stehen auf Steinplatten.
Mach ich die Drainage damit nicht wieder überflüssig?
Danke 🥰
1 Antwort
Vliesstoff nehme ich seit Jahren für Zierpflanzen als untere Blockade, damit keine Erde ausgespült wird und somit Abzugslöcher freibleiben. Für Gemüsepflanzen im Kübel verwende ich dafür spez. Gartenvlies, was keine Chemikalien freisetzt. Tonscherben täten das Gleiche. Blähton speichert Wasser und hält die Pflanzerde locker.
Eigentlich sind Pflanzkübel so ausgestattet, dass Abstände zwischen Abflusslöchern und Untergrund möglich ist. "Zweckentfremdet" man andere Kübel (nehme gerne Maurerbottiche), dann ist eine "Abstandhalterung" unter ihnen absolut zweckmäßig. Ich unterlege derart Kübel, die auf Steinböden (Plastersteine- Terrasse) stehen, mit Holzleisten. Passend zugeschnitten, sieht man sie nicht. Paar Kiesel tun es jedoch auch.
Ob Drainageschicht oder durchlässige Erde, überschüssiges Wasser muss halt ablaufen können. Drainage bedeutet übersetzt Möglichkeit des Abflusses im System.