Visum kanada-Therapie als Problem?

3 Antworten

Die Kanadier sind SEHR vorsichtig wenns um die Kombination "Kinder + Ausländer" geht.

Wenn du als Kind in Behandlung warst weil du ins Bett gemacht und Gestottert hast wird das den Kanadiern jetzt wurscht sein.

Wenn du eine Psychose hattest und versuchst hast jemand umzubringen, dann wirds wohl nix mit Aupair.

Ohne zu wissen was bei dir los war kann man dir also nicht wirklich was raten.

Emelie468
Fragesteller

Heyy, also ich war wegen einer Essstörung in Behandlung, bin aber schon seitdem stabil und weiß auch, dass ich es bleiben werde

MaryLynn87  29.07.2022, 10:44
@Emelie468

Das sollte jetzt kein Problem mehr sein sofern du ein Gutachten hast bei dem du ein normales, gesundes Gewicht vorweisen kannst. So was lässt sich ja alles erklären und du warst ja für niemanden, außer dir selbst, gefährlich.

Emelie468
Fragesteller
@MaryLynn87

Okay danke! Ja also bei mir ist (zum Glück) alles wieder in top Gesundheit:) Also sowohl Hormone als auch Gewicht, bin im mittleren Normalgewicht, also sollte das ja hoffentlich kein Hindernis sein. Danke:)

MaryLynn87  29.07.2022, 10:49
@Emelie468

Ich würde dir aber unbedingt raten nur mit einer Aupair Organisation so eine Reise zu unternehmen die auch einen Ansprechpartner vor Ort hat. Die Arbeit mit Kindern in einer fremden Umgebung mit fremder Sprache ist etwas sehr stressiges. Das kann schon Leute ohne psychischer "Vorbelastung" an die Nieren gehen. Da brauchst du unbedingt jemanden vor Ort mit dem du reden kannst wenn du gestresst bist.

Und du solltest dich auch nicht davor fürchten zu sagen wenn dir etwas zu viel wird. Sowohl zur Gastfamilie als auch zu den Bereuern!

Emelie468
Fragesteller
@MaryLynn87

Ich würde gerne mit Organisation kann das aber leider nicht aufgrund der Therapie. (Finde die Regelung da etwas schade) Bei einer Essstörung müssten 2 Jahre nach Abschluss der Therapie vergangen sein, was bei mir nicht der Fall ist. Somit ist es mit einer Organisation leider nicht möglich. Ich stehe aber mit einem Mädchen in Kontakt, die selbst mit Organisation gefahren ist, dann aber von dieser im Stich gelassen wurde als ihre Familie sie hängen gelassen hat. Sie hat sich dann innerhalb von zwei Wochen selbstständig eine neue Hostfamily suchen müssen und hat dies auch getan. Daher kann sie mir zum Glück auch viele Tipps geben.

ich finde es nur echt schade, dass Leute wie ich, die auch in der Therapie mit ihren Problemen auseinandergesetzt haben jetzt Nachteile haben und nicht diejenigen, die das Problem eventuell sogar noch dahin mitnehmen…

MaryLynn87  29.07.2022, 12:18
@Emelie468

Sorry aber das ist bullshit.

Such dir eine VERNÜNFTIGE Organisation oder bleib zu Hause.

Kontaktiere mal experiment.ev

Ich rate dir nochmal DRINENG davon ab so was ohne Organisation zu machen.

Emelie468
Fragesteller
@MaryLynn87

Also zumindest AIFS und IST haben die gleiche Regelung. Und experiment ev bietet nichts nach Kanada an, außerdem ist die Bewerbung ein Jahr vor ausreise nötig.

ich habe schon öfter gehört, dass es auch ohne Organisation möglich ist.

mich würde interessieren, ob du da negative Erfahrungen gemacht hast?

MaryLynn87  29.07.2022, 12:41
@Emelie468

Ich war selbst als Aupair in Neuseeland - und mich hat meine Organisation im Stich gelassen. Die waren einfach furchtbar. Die Betreuerin von Experiment ist dann eingesprungen obwohl ich der Organisation NICHTS bezahlt habe und dort nichtmal eingeschrieben war!

Aber ich habe dort danach auch in unserer Sprachschule im Büro gearbeitet und dort auch mit verschiedenen Aupair Organisationen gearbeitet und selbst Aupairs vor Ort betreut und vermittelt. Daher kann ich experiment wirklich als eine der besten und verlässlichsten bewerten. Die geben sich wirklich Mühe mit ihren Klienten!

Ich hatte selbst vor Ort zum Glück keine Probleme, nur vor der Anreise eben. Aber andere Mädchen dort hatten schon ihre Sorgen. Mit Gastfamilien läuft eben nicht immer alles rosig und das sind junge Mädchen die meistens das erste mal alleine im Ausland sind. Selbst wenn alles gut läuft kann immer Heimweh oder ähnliches passieren das einem dann aus der Bahn wirft.

Du bist erwachsen und kannst machen was du für richtig hältst. Aber es ändert nichts dran, dass ich von meinem Ratschlag nicht abweichen werde.

Emelie468
Fragesteller
@MaryLynn87

Dankeschön! Ich habe jetzt auch noch experiment ev kontaktiert bezüglich des Problems. Leider bieten sie nicht direkt Au pairs an, sondern nur demi pairs, aber dennoch lohnt sich nachfragen bestimmt. Danke für das Teilen deiner Erfahrungen! :)

MaryLynn87  29.07.2022, 14:28
@Emelie468

Demipair ist das gleiche, nur auf Teilzeitbasis. Das heißt, du hast noch zustäztlich Zeit zur Schule zu gehen oder ein Praktikum zu machen wenn du das möchtest. Aber du bist genauso in einer Gastfamilie untergebracht und für die Kinder mitverantwortlich.

Hallo Emelie468

ohne die Gesundheitsprüfung wirst du in keinem Falle als Au pair nach Kanada kommen.

Daher: Wenn du das angehen willst, ist es alternativlos. Allerdings solltest du die Attestete etc. deiner Ärzte parat haben, um Fragen dazu benatworten zu können.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Emelie468
Fragesteller

Hallo! Danke erstmal für die Antwort. Ich habe auch vor Montag bei einem Amtsarzt anzurufen, um nachzufragen. Wie komme ich denn an Atteste? Also meinst du, dass ich dann bei der Klinik nach einem Attest für die Essstörung fragen sollte?

Hast du mittlerweile dein Au Pair vorhaben in Tat umgesetzt und stand die Therapie dir im Weg? Hast du dich für oder gegen eine Organisation entschieden?