virus wegen twitter?

Pinguingottin  26.04.2022, 19:18

Es wäre leichter wenn du den Link kopieren könntest, es würde beim analysieren helfen.

Einfach neu fragen was dieser (Link) macht.

Mdlena162
Fragesteller

es war irgendwas mit app.link und komische buchstaben und zahlen davor so wie 4k usw hab wie gesagt die seite direkt geschlossen.. daher kann ich den nicht kopieren

Pinguingottin  26.04.2022, 20:52

Du hast doch die Nachricht noch da wird der Link sein

Mdlena162
Fragesteller

es war ein ganz normaler tweet..😅 keine nachricht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre zwar einfach gewesen, wenn das ganze etwas Konkreter gewesen wäre, aber was solls..
Wenn das ganze über einen Tweet war, ist die Wahrscheinlichkeit schonmal etwas höher, da Twitter dir keine Viren andreht..

Da du keinen Link genannt hast, weiß ich nicht, ob die Seite SSL verschlüsselt ist, oder nicht.. Das erkennst du an dem http (für nicht verschlüsselt) bzw. https (für verschlüsselt). Wenn sie verschlüsselt ist, ist das ein gutes Zeichen, dennoch kann auch hier auch sowas wie eine XSS Attacke ausgeführt werden.

Wenn die Seite nicht geladen wurde, ist das auch sehr gut.

Du kannst die URL auch eventuell mal hier testen: https://www.virustotal.com/gui/home/upload

Die Seite überprüft mit verschiedenster Antivirensoftware und guckt nach auffälligen Signaturen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mdlena162
Fragesteller

Danke für deine Hilfe

grundsätzlich kannst du viren bekommen indem du einfach nur auf einen link klickst, ja.

Aber ob das jetzt da so war? Keine Ahnung, wahrscheinlich nicht, aber wer weiß.

Gehts denn um PC oder handy? Am PC einfach mal Malwarebytes durchlaufen lassen

Mdlena162
Fragesteller

Bin am Handy. Kann ich jetzt noch was dagegen tun?