Virus oder Fehlermeldung?

1 Antwort

auf einmal kam random die Nachricht reingeflattert von bitdefender, nachdem mein Spiel gegcrasht ist: Trojan im amd dxcache bei appdata. Jetzt habe ich die folgende Frage: woher kommt das bitte?

Fürs nächste Mal: Nenne die korrekte Meldung und keine "coole" Version in Umgangssprache zusammengefasst, vereinfacht und verfälscht.

Vermutlich Fehlalarm. Dafür installiert man sich ja Virenscanner: damit sie Dinge falsch melden. Wenn du Teile einer Software aus unseriösen Quellen bezogen hast, kann es auch ernst sein.

verreisterNutzer  22.09.2023, 18:34

entschuldige. Kann die Meldung gleich nach dem Safe Scan nochmal mit dir teilen. Ich habe grade nur wie gesagt ea fc runtergeladen, und nix weiteres. Über den launcher den ich schon ewig habe. Dann ist mein Spiel abgestürzt und danach kam die Meldung über das antivirus. Ist schon komisch.. wie gesagt, aus dem nichts.

JMC01  22.09.2023, 18:36
@verreisterNutzer

Wenn du keine fragwürdigen Mods usw. installiert hast, war das ein stinknormaler Fehlalarm.

verreisterNutzer  22.09.2023, 18:36
@JMC01

Ja wie gesagt ich lade schon oft Sachen aus dem Netz und so. Aber jetzt grade nicht. Das Spiel ist frisch installiert…

JMC01  22.09.2023, 18:44
@verreisterNutzer

Darum gehts nicht. Aktive Malware kann grundsätzlich überall sein. Es geht einfach um die Plausibilität.

verreisterNutzer  22.09.2023, 18:44
@JMC01

Kann sie auch einfach aus dem nichts kommen? Ich hätte sie ja dann schon lange vorher runtergeladen haben müssen

verreisterNutzer  22.09.2023, 18:46
@JMC01

Ja das stimmt natürlich. Ich meine damit, ob es sein kann, dass ich den schon länger habe und er sich jetzt auf einmal zeigt?

JMC01  22.09.2023, 18:50
@verreisterNutzer

DAS ginge natürlich. Malware ist nicht dumm und kann sich verzögert aktivieren. Es wäre allerdings schon sehr speziell, wenn sie wochenlang wartet, um dann in einem Spiel aktiv zu werden, während der ursprüngliche Download nichts damit zu tun hatte. Auch hier: Plausibilität.

Dein Problem ist vor allem, dass du wie die meisten Leute einem Virenscanner als wichtigstem Schutz gegen Malware vertraust. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie falsch du liegst. Virenscanner richten mittlerweile soviel Schaden wie Malware an.

Written5423  23.10.2023, 10:15
@JMC01

Naja, solang man dem Virenscanner nicht bilnd vetraut ist eigentlich alles gut, aber da scheiter due meisten schon.