Virus auf MacBook geht nicht weg?

1 Antwort

Viele behaupten, es gäbe keine Viren oder Schadprogramme für den Mac. Wie Du siehst, stimmt das nicht so ganz. Es gibt sie doch - aber viel weniger als für Windows-Rechner.

Du solltest als Erstes im Programm-Ordner "Avira" oder ein ähnliches "Anti-Viren"-Programm löschen, es also in den Papierkorb legen.

Fahre danach den Mac komplett herunter - schalte ihn aus und warte dann etwa eine halbe Minute. Danach schaltest Du ihn wieder ein und drückst und hältst die Tastenkombination Befehls- oder Apfeltaste + "R"+"P"-Taste. Damit löschst Du alle Catches in denen vielleicht doch noch Reste von Avira versteckt sein könnten. Der Mac wird so nicht richtig hochfahren, jedenfalls nicht, solange Du die drei Tasten gedrückt hältst. Du wirst aber die Eingangsfanfare hören. Erst nach der dritten Eingangsfanfare lasse die Tasten los. Jetzt sollte die überflüssige Info über Viren verschwunden sein.

Ich rate Dir danach zum Herunterladen von "Malwarebites". Das ist ebenfalls ein kostenloses "Antiviren"-Programm, das aber den Mac nicht so ausbremst wie Avira. Scanne damit die Festplatte, um zu überprüfen, ob nicht doch noch Schadprogramme vorhanden sind. Mit diesem Programm kannst Du evtl. vorhandene Schadprogramme in einen Quarantäne-Ordner verschieben, von dem sie dann keinen Schaden anrichten können, auch keine überflüssigen Warnhinweise werden damit verschickt.