Virenscanner ohne Echtzeitschutz gesucht?

5 Antworten

Dazu empfehle ich dir Malwarebytes in der kostenlosen Variante. diese hat keinen Echtzeitschutz, sondern dient quasi als zweites Auge neben dem normalen Virenscanner. Malwarebytes free muss dann manuell gestartet werden, vorher sollte man den normalen Virenscanner deaktivieren und aus dem Internet gehen. Nach dem Scan mit Malwarebytes kann man den normalen Virenscanner wieder aktivieren.

Das beste Antiviren Programm ist kasperksy ist aber kostenpflichtig.

Der beste Virenscanner laut dem Internet ist Kaspersky, mir persönlich ist es aber zu penetrant und hindert mich am normalen Umgang mit meinem Pc (zocken, musik hören, Filme gucken etc.) Deswegen habe ich mir 360Security geholt und den Echtzeitschutz ausgestellt.

Aber so ne richtige Ahnung über Virenscanner habe ich nicht da ich keine brauche, ich lade nie irgendetwas herunter von Seiten die ich nicht kenne und wenn dann google ich zuvor ob es sicher ist.

groygroy  23.04.2017, 01:21

Hindert dich an normalen Umgang? Ich bekomm nicht mal mit das es aktiv ist

bloedie16  23.04.2017, 01:23
@groygroy

Es hat immer wenn ich einen Browser geöffnet habe n Fenster auf dem Desktop geöffnet und irgendetwas mich sicherer Browser geplappert. Nach paar Tagen hats mir gereicht und ich habs deinstalliert, ist ewig her kann sein dass sich etwas geändert hat.

elicon01  23.04.2017, 01:45

Ich besitze es auch, das macht sich absolut nicht bemerkbar außer du hat Malware selbstverständlich. Manchmal schau ich vorsichtshalber mal nach obs auch wirklich aktiviert ist, da man wirklich nichts davon mitbekommt.

elicon01  23.04.2017, 01:46

Und du musst Kaspersky echt vor sehr langer Zeit bessessen haben, ich kann mich nicht daran erinnern dass das mal anders gewesen wäre. Oder du hast einfach komische Einstellungen aktiviert.

pololoko
Fragesteller

Nun mich hinderte es dazumal auch, also wieder deinstalliert. Die Programme müssen bei mir nicht anfangen zu scannen und meinen Downloadvorgang beeinträchtigen. Ich benutze Brain.exe ;) aber ab und zu entgeht einem was, da ist es praktisch mal das zeug scannen zu lassen. Bei Systemdaten wird auch überprüft ob sich da was ändert.

Nimm 360 total security ... der ist gratis und gut. Den kann man auch deaktivieren und dann nur zum nach Viren suchen verwenden.

Aber der stört nicht.

pololoko
Fragesteller

Ich mag es halt nicht, wenn Programme im hintergrund laufen und im Systemstart nicht deaktiviert werden können, ist das beim 360TS möglich? Ansonsten kann man ja bei jedem AV-Programm den Echtzeitschutz deaktivieren

bloedie16  23.04.2017, 01:13
@pololoko

In den Programmeinstellungen ist es möglich, würde es aber dann nochmal mit Task-Manager und msconfig überprüfen.

chaosklub  23.04.2017, 01:19
@pololoko

Das hat einen ganz intelligenten Grund, dass Anti-Viren-Programme im Hintergrund laufen und dass man sie nur absichtlich abstellen kann: es kann theoretisch Viren geben, die die Anti-Virus programme so manipulieren, dass die diese Viren dann nicht mehr erkennen können.

360 Total Security kann man "abschalten" ... man kann auch, zum Beispiel mit codestuff-Starter den Service der 360 total security beim Start startet ausschalten ... aber das ist mehr oder weniger sinnlos und sorgt nur dafür, dass der Schutz nicht mehr gut ist.

Wenn Du das geringe Risiko eingehen willst, dass Dein System von einem "Computer-Virus" befallen wird, dann verwende es ohne Anti-Virus ...

Ich würde das zwar nicht raten, aber inzwischen ist die Virengefahr eher gering geworden ... es gibt viel mehr andere "Schädlinge" (Add-Ware, Spyware,...) die nicht unter den Begriff Computer-Virus fallen...

pololoko
Fragesteller
@chaosklub

@chaosklub diese Meinung vertrete ich auch. Aktuell habe ich kein AV-Programm aber den mal durchzuscannen wäre nicht schlecht. Benutze den Malwarebytes ab und zu. Zu Spyware habe ich mir noch nichts einfallen lassen, naja man kann auch frage, dann teile ich meine P****sammlung auch so :D

chaosklub  23.04.2017, 02:59
@pololoko

Für mich sind eigentlich die Anti-Viren-Programme eher schlimmer wie die angeblichen "Viren" ... viele davon bringen gleich selbst einen Virus mit, damit sie den Leuten, die sie gekauft haben, zeigen können, dass sie "etwas finden" ...Ich beschäftige mich schon sehr lange mit Informatik ... ich habe in XX Jahren keinen einzigen ECHTEN Virus bei uns und auch nicht auf Computern von so ca 3000 Kunden gefunden. .. Es gab mal hinund wieder einen "Alarm" ... aber jedesmal wurde festgestellt, dass das ein Fehlalarm war.

Ich habe mir auch ein paar tausend "verdächtige" Email Anhänge angeschaut ... da war nicht ein Anhang dabei, der irgend etwas bewirken konnte. Ausser dass die, die Empfänger hysterisch gemacht haben und dann haben die ihren Computer selbst kaputtgemacht!

Inzwischen ist es sogar so, dass sogar schlechte Anti-Virus-Programme alle Viren herausfiltern ... wenn da ein "Hacker" einen "Virus" schicken will, dann muss er sorgfältig prüfen, dass der Email-Anhang mit einem Idioten Text nichts enthällt, was ein Virenscanner versehendlich als "Virus" einstuft, sonst wird der völlig Virenfreie Anhang noch versehendlich als "Virus" eingestuft und gelöscht!

Diese Idioten Anhänge von Mails, werden zu "Viren", weil die Empfänger sie nicht öffnen und SOFORT löschen (wie ihnen das geraten wird) ... da kann man dann hinterher nicht mehr nachweisen, dass der vermeintliche Virus ein dämlicher Text ist und der, der diesen dämlichen Text gelöscht hat, erzählt dann noch seinen Ur-Ur-Enkeln, dass er einen Virus gefunden hat und den SOFORT gelöscht hat um die Welt vor dem Untergang zu retten!

Wir haben noch 360  Total Security laufen (das stört fast nicht)  aber wir bekämpfen das Risiko Daten zu verlieren, nicht mit Viren-Scannern, sondern mit Massnahmen, die nicht nur Prophylaxe und Aberglauben sind.

Ich bin entzetzt wie verblödet auch Professoren Kollegen sind, wenn es um Sicherheitsfragen geht. Die meisstend avon sehen den "Wald vor lauter Bäumen nicht mehr"  ...  grausam das dumme Geschwätz, was ich da so jeden Tag hören muss ...