Kostenloses Programm mit Malware infiziert Avast?

2 Antworten

Kann man das irgendwie entgültig vom PC entfernen, ohne das da jetzt was ist?

Klar.

Rechtsklick auf das Avast-Symbol im Systray, im Kontextmenü auf "Quarantäne" klicken und dort in der Liste auf das Symbol des Papierkorbs klicken.

Bild zum Beitrag

"Rückstände" bleiben höchstens von Dingen, die Avast gar nicht erst als schädlich erkannt hat.

MERKE: Nur weil ein AV nichts meldet, heißt das nicht, dass nichts da wäre.

 - (Virus, Antivirus, Malware)
Monoshu
Fragesteller

Danke für deine Hilfe, wie kann man denn ausfindig machen ob man sich generell etwas an Schadsoftware eingefangen hat? Hab immer mal, wenn Avast nichts angezeigt hat...ab und zu noch Malwarebytes drüber laufen lassen. Gibt es noch keine Möglichkeit um 100% Schadsoftware ausfindig zu machen?

JMC01  05.08.2023, 18:06
@Monoshu

Als Laie kann man das nicht bzw. erst, wenn es zu spät ist und Geld abgebucht wurde, Dateien verschlüsselt bzw. der Rechner gesperrt wurde oder dein Internetprovider dich wegen verdächtiger Aktivitäten über deine Verbindung kontaktiert.

Die Gefahr, sich zu infizieren, wird drastisch geringer, wenn man zeitnah alle Sicherheitsupdates für System und Anwendungen einspielt und sich von unseriösen Angeboten fernhält.

Gibt es noch keine Möglichkeit um 100% Schadsoftware ausfindig zu machen?

Nein. Wird es auch nie geben.

Du kannst es über Avast entfernen. Virenschutzprogramme zeigen dir oft den ganzen Pfad an in dem das Programm liegt also z.B so hier: "C:\Users\DeinNutzername\Downloads\KostenlosesProgramm.exe

Du kannst dann wenn du mal die Windowstaste+r drückst und "cmd.exe" eingibst nach dem Programm suchen. Also z.B wenn das Programm im Downloadordner war gibst du ein:

cd Downloads

dir

, dann siehst du alle Programme im Downloadordner.

Wenn das nach dem entfernen via Avast noch drinnen ist kannst du das mit dem del Befehl selbst entfernen.

Das sieht dann so aus:

cd Downloads

dir

(such nach dem Programm das du entfernen willst markiere es mit der Maus und drück strg/ctrl C)

Del (jetzt drückst du strg/ctrl V zum einfügen) und Enter.

Jetzt ist das Programm gelöscht.