Viren auf Geräte übertragen?

3 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Nein, das geht nicht. Alle Konsolen nutzten ihr eigenes individuelles Betriebssystem also sind Viren von Handy oder PC machtlos. Wenn du ein iPhone hast brauchst du dir um dein Handy auch keine Sorgen zu machen. Glaube nur Xbox nutzt auch Windows ähnlich wie am PC.

Auf Konsolen kann man generell eigentlich keine Art von Viren bekommen. Da müsste schon jemand dran rum schrauben also physisch.

SamSocial11
Fragesteller

das stimmt und vielen Dank. Aber weil man ja den Account auf Handy hat und auf Switch. Und wenn jetzt THEORETISCH der Account einen Virus enthalten WÜRDE (was eigentlich nicht möglich ist) würde das auch Schäden auf der Switch haben ??

Flowfehler1  31.08.2022, 14:52
@SamSocial11

Auf der Switch kann nichts passieren. Wenn der Account gehackt wird auf dem Handy könntest du natürlich auch den nicht mehr auf der Switch nutzten das ist ja klar

Alenobyl  31.08.2022, 14:53
@SamSocial11

Dass ein Account mit einem Virus befallen werden könnte ist kompletter Blödsinn.

SamSocial11
Fragesteller
@Flowfehler1

eben und die Daten sind auch sicher oder ?? Sorry will alles wissen 🫣😁🥲

SamSocial11
Fragesteller
@Flowfehler1

Cool. Weil war gestern unabsichtlich auf einer seriöser Webseite. Ich weiss man kann eigentlich keine Viren auf iPhone haben. Aber wenn es jetzt Androide gewese wäre

Flowfehler1  31.08.2022, 14:56
@SamSocial11

Mim Android oder Windows kann alles mögliche passieren wenn man auf unsicheren Seiten unterwegs ist aber wie gesagt von da auf die Switch könnten keine Viren oder sonst was gelangen.

SamSocial11
Fragesteller
@Flowfehler1

Danke viel mal. Wieso sollte das Oberhaupt passieren 😂. Die Switch kann man ja sowieso nur selber hacken.

Alenobyl  31.08.2022, 14:59
@SamSocial11

Viren haben Hard- und Software-Bindung. Dein Account bei XY ist nichts weiter als ein Datensatz. Das Tool um diesen Datensatz auszulesen oder hineinzuschreiben kann durch einen Virusbefall betroffen sein oder der Virus selbst verschafft sich Zugang und gefährdet die Integrität der Daten.

Die Daten sind relativ sicher, es sei denn Hacker etc. nutzen eine Sicherheitslücke aus und begehen Datendiebstahl. Dies kommt aber in der Regel sehr selten vor und ist durch kleine Skript-Kiddies nicht zu bewerkstelligen, da braucht es schon etwas mehr.

Ganz grundsätzlich:

Sehr unwahrscheinlich. Dazu müsste der Virus ja auf beiden Systemen lauffähig sein: Auf den Handy mit seinem Betriebssystem und ebenso auf der Switch.

Und ich denke nicht, das jemand genau so eine Kombination baut, da das ja schon sehr speziell wäre und man sich auch irgend etwas davon versprechen müsste.

Das wäre sehr unwahrscheinlich und es müssten beide Geräte im selben LAN sein.

SamSocial11
Fragesteller

Lan oder wlan ?? Benutze Switch nur auf wlan