vinted hat da jemand Erfahrung?

3 Antworten

Ist natürlich Betrug/unseriös, eine TAN genehmigt man nur, wenn man explizit eine Handlung ausgeführt hat, welche dies voraussetzen könnte.

Was gemacht wird, ist zu schauen, ob ein Zahlungsmittel gültig ist, aber die Beträge, die dafür abgebucht werden, sind recht gering und in der Regel ist dementsprechend keine TAN-Genehmigung nötig. Ein seriöser Dienst macht keine „Testkäufe“, in welchen man irgendwelche Transaktionen von 999€ bestätigen soll. Damit hätte Vinted einerseits das Risiko, dass Betrüger im Ausland, welche man nicht so leicht verfolgen kann, die 999€ sich einfach einstecken und dazu Risiko, dass man Nutzer abschreckt. Dieses Risiko geht kein Unternehmen ein.

Und auch, wenn dir irgendwas geschickt werden sollte (angebliche Zahlungsnachweise, Checks, etc.), können diese gefälscht sein.
Betrug muss dir erst einmal vorgewiesen werden. Das ist eine andere, weniger offensichtliche Variante des Steam-Admin-Betruges, in welchen man angeblich wegen Betrug gemeldet wurde und dann irgendeinen angeblichen Admin der Onlinespiele-Plattform Steam kontaktieren soll, welchen man Login-Daten seines Accounts schicken soll (tut sowas bitte niemals) und er dann einen um Steam-Geschenkgutscheine (Gutscheine = Währung der Wahl von Betrügern) erpresst.

Das ist Betrug.. bei Vinted musst du nie eine Email Adresse, Handynummer oder ähnliches weitergeben um einen Kauf oder Verkauf zu bestätigen. Bei Vinted muss man mittlerweile leider echt aufpassen. Das scheint die neueste Masche zu sein. Bin seit über 10 Jahren dabei (vorher war es Kleiderkreisel) und nie war es so schlimm wie jetzt... gebe also NIEMALS Daten weiter. Dass der Kauf so bestätigt werden muss stimmt nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit Jahren auf Social Media aktiv.

Na toll.. Mein bruder meinte dass das normal ist und er das auch machen musste.. Wie bekomm ich mein Geld zurück? weiß das vielleicht jemand?