Eure Erfahrungen mit vinted?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Käufer habe ich bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Dort sollen sich zwar viele Scammer rumtreiben, aber das ist ja auf jeder Plattform irgendwie so und mit genügend Vorsicht findet man auch schnell raus, wer einen bescheißen will.

Als Verkäufer muss ich auch sagen dass dort die eingestellten Artikel weit weniger Aufmerksamkeit bekommen als auf anderen Plattformen.

Hallo,

Ich war von 2020 bis 2022 ein Mitarbeiter des Kundenservice für Vinted.

Angestellt war ich über die Zweitfirma namens "Helpware", die viele Standorte Weltweit besitzt. Mein Standort war in der Ukraine, die ich nach dem Beginn des Krieges verlassen musste.

Als ich 2020 für Helpware zu arbeiten begann, waren wir ein Team von 40 Leuten allein in der Ukraine + etwa 30 Leute aus der Türkei die beim Projekt "Vinted" als Kundenservice Mitarbeiter für den deutschen Raum gearbeitet haben.

Innerhalb von nur etwa einem Jahr wurde unsere Zahl (in der Ukraine) von 40 auf etwa 20 reduziert um uns anschließend im darauffolgenden Jahr nochmals um die Hälfte, auf etwa 10 Mitarbeiter zu kürzen.

Schon damals ist mir aufgefallen, dass da etwas absichtlich schief läuft und weder Vinted noch die Zweitfirma Helpware daran interessiert sind, die Kunden gut zu beraten oder Ihnen tatsächlich zu helfen. Auch weil viele die an dem Projekt gearbeitet haben und den Kunden gut helfen konnten oder zumindest gut deutsch sprachen nach und nach, aus dem Team geschmissen wurden (wie ich).

Ich bekam immer mehr und mehr das Gefühl, dass ich auch heute noch von Vinted habe, dass die Eigentümer von Vinted mit Sitz in Vilnius irgendetwas mit den Betrugsmaschen bei Vinted zu tun haben.

Der Datenschutz der Kunden war für die Mitarbeiter wie uns nicht vorhanden. Angefangen von Telefonnummern die für die Verifizierung von Kunden verwendet wurden, über die Adressen und die dazugehörigen IBAN Nummern, war praktisch alles mit samt der privaten Chats ohne Mühe einsehbar.

Als immer wieder neue Betrugsmaschen bereits innerhalb von Vinted bekannt wurden, hat man das den Kunden verschwiegen, auch dann noch als wir als Kundenservice bereits mit zehntausenden von neuen Kundenanfragen/Problemen total zugebombt wurden und alle unmöglich hätten in der vorgegebenen Zeit beantworten oder lösen können.

Das i Tüpfelchen war dann allerdings als der Krieg ausbrach und man uns wegen Stomausfällen oder Bombardierungen drohte, wegen "zu langsamen" Arbeiten, Arbeitsstunden vom Gehalt zu streichen obwohl das Geld gerade zu der Zeit sehr nötig gewesen ist (Zu der Zeit musste schon jeder Mitarbeiter am Tag [8h] über 100 Antworten schreiben, das sind pro Frage/Problem etwa 5min zum lesen/Problem lösen/Antwort schreiben).

Ihr seht also, da läuft gewaltig was schief und das nicht ohne Grund.. Die Profiteure des ganzen sitzen in Vilnius!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Belle91559
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hört sich wirklich schlimm an. Sei froh, daß du da weg bist.

mein 16-jähriger Sohn wollte 3 Shirts über Vinted kaufen und hat mich überredet, mich dort anzumelden. Also angemeldet und die 3 Shirts bei jeweils unterschiedlichen Verkäufern gekauft.
1. Shirt: Kauf vom Verkäufer abgebrochen.
2. Shirt: geliefert, passt, alles ok
3. Shirt: mit Größe "M oder S" angegeben. immerhin geliefert aber Kindergröße 140.
Dann eine Uhr gesehen, die mir gefallen hat.
Tagelanges, wenn nicht wochenlanges Hin- und Her-Geschreibe. Ergebnis: die Uhr, bei der angeblich nur eine Batterie ausgetauscht werden musste, ist eigentlich eine Automatik und defekt.Verkäufer meldet sich nicht mehr. Die Uhr wird weiter mit defekter Batterie angeboten.
Persönliches Fazit:
75% Misserfolg. Tummelplatz für unseriöse Verkäufer. Reine Zeitverschwendung.
Nur meine Meinung.

meine Frau kennt die Seite nur als Käuferin. und sie ist Fan davon.

Vinted ist die schlechteste Plattform, die ich je hatte. Die App ist super schön gemacht, allerdings ist das Vinted Team eine komplette Katastrophe.

Wird man von einer Person gemeldet, wird sofort das eigene Konto gesperrt.

Ich hatte über 500 nur positive Bewertungen und Vinted hat aufgrund einer Meldung mein Konto gesperrt.

Jegliche Kommunikation zwecklos, kein persönlicher Kontakt, kein Ausweg.

Kommt man allerdings an einen wirklichen Betrüger (was mir MEHRMALS passiert ist, kann ich den zwar melden, aber das war’s dann auch).

Mittlerweile der schlechteste Support und eine Menge an Betrügern in der App unterwegs.

Ich kann Vinted null empfehlen. Ist nicht seriös!