Vignette bei 1 Tag Skifahren in Österreich notwendig?

11 Antworten

Sobald du auch nur einen Meter auf der Autobahn fährst, egal ob gewollt oder nicht, benötigst du zumind. eine 10-Tages-Vignette. Als kostengünstige Alternative gibt es die Bundesstraße.

Die Vignette bekommst du vor oder nach der Grenze oder online, nur musst du sie da bereits 18 Tage vorher kaufen.

NutellaGott
Fragesteller

Danke! Oben wäre ein Bild mit dem vorgeschlagenen Streckenverlauf aus Google Maps. Dementsprechend benötige ich eine Vignette wenn es keinen alternativweg gibt, der nicht so lange ist?

Jack98765  22.03.2022, 13:38
@NutellaGott

Naja, da zahlt sich schon eine Vignette aus. 9,60 € ist jetzt nicht die Welt. In der Schweiz bin mal nur nach Zürich gefahren und da gibt es ja nur Jahresvignetten.

Ohne speziell zu wissen, wo du startest. Wenn du in Lindau von der A96 abfährst und über die österreichische B190 und dann die B200 fährst, dauert das maximal 10 Minuten länger. Ich bin in meiner Jugend und Studentenzeit sehr oft für einzelne Tage im Bregenzerwald skigefahren und habe eigentlich fast immer die Autobahn umfahren. Für mich war eine Strecke sogar mehr als 2 h und ich musste, als ich dort Skikurse gegeben habe, um halb 9 am Parkplatz sein - geht scho!

Sobald du auf die österreichische Autobahn auffährst, benötigst du eine Vignette. Dabei ist es egal, ob du dich nur einen Tag dort aufhältst oder ein ganzes Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die Verwendung Vignettenpflichtiger Straßen in Österreich benötigst Du auch an nur einem Tag eine Vignette. Die 10-Tages-Vignette ist die "kleinste" die man kaufen kann. Tagesvignetten gibt es nicht.

https://www.asfinag.at/maut-vignette/vignette/

Du benötigst eine Vignette auf all unseren Autobahnen und Schnellstraßen.

Du kannst sie in 2 Formen kaufen.

  1. Als normale Klebevignette

Die bekommst du beim ADAC oder bei Tankstellen auch schon weit vor der Grenze.

2. Die Digitale Vignette

Die bekommst du auch beim ADAC oder auf der Asfinag Website. Wenn du sie auf der Website kaufst, dauert es 18 Tage bis sie gültig ist. Bei Kauf beim ADAC kann sie dann gültig gemacht werden wann du willst, ohne Wartezeit.

Bei weiteren Fragen zur Vignette oder Autobahn stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Österreicher aus Wien

Hey, die Antwort kommt sicherlich spät, aber muss sein, da alles was hier bisher geschrieben wurde bezogen auf die allgemeine Vignettenpflicht zwar richtig ist, auf dein Routenbeispiel aber leider nicht zutrifft.

Der Teilabschnitt der A14 in Österreich rund um Bregenz, den du nutzt, ist seit Dezember 2019 nicht mehr vignettenpflichtig. Nicht umsonst zeigt Google Maps deine Route als mautfrei an. Solang du also nur das Stück benutzt, das auch auf dem Screenshot zu sehen ist, benötigst du keine Vignette, falls du im nächsten Winter wieder dort Skifahren möchtest :)

Hier auch nochmal nachlesbar: https://www.adac.de/verkehr/oesterreich-teilstrecken-mautfrei/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung