Vierfeldertafel ausfüllen (Prozentangaben)?

Aufgabe 3 - (Schule, Mathematik, Wahrscheinlichkeit)

2 Antworten

Die Zahlen hast du doch.

Was sind denn 2 % Schwarzfahrer?

Es sind 2 von 100 sprich 98 fahren mit Schein die anderen beiden ohne !!!

Torvi  11.06.2018, 06:48

Diese Banausen!!

Torvi  11.06.2018, 06:51
@Deepdiver

Gut so. Aber es sind auch schon Leute 10 Jahre lang ohne gefahren. Das sind dann die richtigen Hardliner.

Du beschriftest die Spalten z. B. mit "männlich" und "nicht männlich" (oder eben weiblich) und die Zeilen mit "Schwarzfahrer" und "nicht Schwarzfahrer".

Jetzt ist angegeben, dass 2% Schwarzfahrer sind: das schreibst Du in die Zeile ganz hinten hin. Und dass 55% männlich sind: das kommt in die erste Spalte nach ganz unten.

Von den 2% Schwarzfahrern sind 75% männlich: 75% von 2% sind 1,5%: das kommt in Zeile 1, Spalte 1. Bleibt für die 2. Spalte 2%-1,5%=0,5% übrig.

Dann bleibt für die 2. Zeile in Spalte 1 55% (gesamt männlich) minus 1,5% (männliche Schwarzfahrer) gleich 53,5% ("ehrliche Männliche") übrig; die 2. Spalte in Zeile 2 entsprechend ausrechnen.

Werden % in die Vierfeldertafel eingetragen, dann muss rechts unten 100% rauskommen (Gesamtspalten bzw. Gesamtzeilen addiert).