Vielleicht wie Photon Antrieb und Magnetfeld, Ist so ein Antrieb möglich?

3 Antworten

Möglich vielleicht, aber da Photonen keine Ruhemasse haben, stellt sich die Frage, was Du damit antreiben willst. Ich meine, mein alter Röhrenfernseher verwendet sogar einen Elektronenstrahl, und im Gegensatz zu Photonen haben Ekektronen eine Ruhemasse, wenn diese auch extrem gering ist. Trotzdem bewegt sich der Fernseher nicht relativ zu seiner direkten Umgebung.

Wenn man schon Photonen erzeugt, dann ist es am effizientesten, sie einfach (in Deiner Zeichnung nach links gerichtet) abzustrahlen.

Der Spiegel und die Linse stören hier nur. Der Impulserhaltungssatz lässt sich sowieso nicht überlisten.

Was der Magnet bewirken soll, ist mir auch unklar. Es gibt keine direkte Wechselwirkung zwische Photonen und Magnetfeldern. Man kann zwar durch Beschuss von Atomen mit Photonen freie Elektronen erzeugen und die in einem Magnetfeld ablenken. Aber was bringt das?