Viele Prozessorkerne oder GHz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es werden weder von Intel noch von AMD Prozessoren mit nur 1 Kern gebaut und das seit locker 15-20 Jahren. Ich denke der Prozessor hat auf einem Kern bis zu 4,7ghz und die anderen Kerne haben wahrscheinlich eher um die 3ghz oder so.

Generell sollte ein moderner Prozessor Minimum 4 Kerne haben, besser 6 Kerne. 8 Kerne braucht ein normaler Zocker nicht die braucht man nur wenn man Videos rendert oder so.

GHz ist nicht so einfach. Ein 5ghz Prozessor von vor 10 Jahren kann langsamer als ein 4ghz Prozessor von heute sein.. deshalb sollte man einfach so aktuell wie möglich kaufen, nix 5 Jahre altes oder so..

ist ne komplizierte Frage, früher hat man mehr auf GHz gesetzt aber inzwischen entwickelt sich alles in richtung parallel processing und mehr kerne sind da wichtiger. Insgesamt werden aktuellere Programme schneller auf mehr kernen laufen, alte Programme (welche nicht für mehr kerne optimiert sind) werden hingegen schneller auf mehr GHz laufen. Kauf dir keinen Prozessor mit einem Kern heutzutage sind 4 Kerne bzw. 8 durch Hyperthreading das Minimum imao

Also einen Prozessor mit nur einem Kern würde ich auf keinen Fall kaufen...