Laptopanforderungen?

6 Antworten

Wenn man sich die Anforderungen ansieht:

Basis Voraussetzungen für PC

  • OS: Windows 7 (32- oder 64-bit), mit den aktuellsten Service-Packs
  • CPU: Intel Pentium D oder AMD Athlon 64 (K8) 2.6 GHz
  • RAM: 2 GB
  • Freier Festplattenspeicher: 5 GB
  • Grafikkarte: Intel HD Graphics oder AMD/ATI Radeon HD Graphics mit OpenGL 2.1
  • Soundkarte: Ja
  • Internetverbindung: Ja

Ideale PC Voraussetzungen

  • OS: Windows 7 (32- oder 64-bit), mit den aktuellsten Service-Packs
  • CPU: Intel Core i3 oder AMD Athlon II (K10) 2.8 GHz
  • RAM: 4 GB RAM
  • Freier Festplattenspeicher: 5 GB
  • Grafikkarte: GeForce 2xx Series oder AMD Radeon HD 5xxx Series (Integrierte Chipsätze ausgeschlossen) mit OpenGL 3.3
  • Soundkarte: Ja
  • Internetverbindung: Ja

Mac-Spieler benötigen mindestens OS X 10.7.5, um Star Stable spielen zu können.

Sieht man, dass die Anforderungen von 2,6GHz sich auf ziemlich "alte" CPUs bezieht, wenn du jetzt einen aktuellen Core i5 oder i7 bzw einen der größeren Ryzen mit "nur" 2,4GHz kaufst wird das meiner Ansicht nach durchaus sauber funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre IT-Support & Administration in Unternehmen

Die GHz sind in der Regel auch nicht ausschlaggebend.

Computerhersteller und Elektromärkte werfen gerne mit der GHz Zahl um sich. Allerdings gibt diese nur an, mit welchem Takt der Prozessor arbeitet. Tatsächlich leisten aber manche Prozessoren pro Takt mehr als andere. Beispielsweise läuft der 18 Jahre alte Intel Pentium 4 mit bis zu 3,8 GHz - ist aber aus heutiger Sicht Elektroschrott und Windows würde darauf vermutlich nicht mal richtig laufen. Heutige Prozessoren sind wesentlich leistungsfähiger trotz niedrigerem Takt.

Daher solltest du angeben, welcher Prozessor genau verbaut ist. Die meisten Laptops haben aktuell Intel-Prozessoren. Wichtig ist, dass du die Modellnummer angibst. Oft wird nur angegeben "Intel Core i5" oder "Intel Pentium" oder ähnliches, aber es macht eben einen Unterschied, ob es ein aktueller i5 oder ein 10 Jahre alter i5 ist. Alle Prozessoren von Intel haben eine 4-Stellige Modellnummer, auf die manchmal noch Buchstaben folgen. So könnte die Modellnummer eines i5 lauten: i5-8250U. Wenn du die abgibst, kann ich dir vermutlich sagen, ob es läuft.

Du kannst den Prozessor mithilfe von gewissen Programmen die du Downloaden kannst übertakten. Das schlägt sich aber auf die Akku-Leistung und die Lebensdauer nieder.

Okay, danke, kann ich das Spiel so also nicht spielen?

@xxxJemandxxx

Man könnte es ausprobieren allerdings würde ich wenn du die Möglichkeit hast einen anderen Laptop kaufen. Ich würde raten lieber mehr Geld für einen Laptop auszugeben da billige Laptops meist nur 1-2 Jahre halten und dann den Geist aufgeben weil ihnen schlicht die Leistungsreserven fehlen die andere Computer haben.

Bei einem Laptop, wo sowieso schon die Kühlung nicht so gut ist, würde ich sicher nicht übertakten.

@Pumpchin

Abgesehen davon, dass das bei den meisten Laptops sowieso nicht geht.

Kommt drauf an, ob es die Mindestanforderungen sind oder die Optimalen Anforderungen. Die Mindestanforderungen solltest du schon einhalten, sonst wird es wahrscheinlich eher ruckelig laufen.

Kommt mal bissle runter.
OC geht bei den meisten Laptops nicht.

Nun zum thema.
Welcher Prozessor steht bei den Mindestanforderungen, also die genaue Bezeichnung. Selbiges brauche ich von dem Laptop

ich hab selber mal geschaut. Der geforderte K8 ist von 2003. Alles heutige verkaufte (abgesehen von mobile chips und intel atom Prozessoren) sind viel besser. damit wirst du keine Probleme haben