Viele leugnen, dass es Pornosucht gibt. Wieso?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil einfach sehr sehr viele Menschen Pornosüchtig sind. Diese Leute wollen es sich halt nicht eingestehen

Jens0048  14.12.2022, 06:10

Es sind auch viele Krimi-Süchtig.

Gymrat22  14.12.2022, 09:39
@Jens0048

Das Ding ist nur, dass Krimi Sucht einen höchstens dazu bewegt mehr Zeit vor dem Fernseher zu verbringen. Pornosucht kann hingegen dein Belohnungssystem komplett auf den Kopf stellen und Untersuchungen stellten heraus, dass Pornosüchtige die selben toxischen Stoffe im Gehirn haben wie z.B Heroinabhänige.

Süchte werden gerade von Betroffenen häufig geleugnet.

Das ist nichts neues.

Jens0048  14.12.2022, 06:10

Krimi-Sucht wird als normal gesehen. Wo ist der Unterschied?

ghul666  14.12.2022, 10:06
@Jens0048

Der Unterschied ist, dass es hier um Pornosucht geht, nicht um Krimisucht.

Jens0048  14.12.2022, 16:48
@ghul666

Es sind beides Filme, nicht mehr. Da sehe ich keinen Unterschied.

ghul666  14.12.2022, 17:31
@Jens0048

Interessant, da doch der Zweck beider Filmgenres und entsprechende Auswirkungen völlig unterschiedlich sind.

Jens0048  14.12.2022, 17:54
@ghul666

Der einzige Unterschied ist, das z.B. Krimis in der Gesellschaft als normal gelten und Pornos als Schweinkram abgestempelt sind. Mehr ist das nicht. Ich mache beruflich oft Haushaltsauflösungen. Ich bekomme da so einiges zu sehen. Pornos sind unter uns Mitmenschen weiter verbreitet als man denkt.

ghul666  14.12.2022, 19:19
@Jens0048

Darum geht es doch überhaupt nicht.

Krimikonsum verändert nicht die Einstellung zur Sexualität, erzeugt keine falschen Vorstellungen, keine Intoleranz gegenüber Körperlichkeit etc.

Jens0048  14.12.2022, 19:28
@ghul666

Wenn jemand seinen Tagesablauf nach der Fersehzeitschrift organisiert liegt da schon ein Fehler vor. Das ein Porno die Einstellung zur Sexualität verändert ist absurd. Da hat dann schon vorher etwas nicht gestimmt. Falsche Vorstellung mag sein, da da Models spielen. Das kann aber auch jedes andere Filmgenre. Intoleranz gegen Körperlichkeit ist komplett absurd. Da wurde eher in der Kindheit einiges falsch gemacht. Mit anderen Worten, es ist kein Verursacher sondern, wenn überhaupt, ein Symptom.

ghul666  15.12.2022, 13:00
@Jens0048

Informationen:

https://www.tk.de/techniker/magazin/lifestyle/liebe-sex-partnerschaft/mypornme/pornosucht-loswerden-2090112

https://www.stern.de/gesundheit/die--superdroge--aus-dem-netz----in-der-pandemie-leiden-mehr-menschen-an-pornosucht-30436082.html

Und eine Menge mehr. Komisch, zu Krimisucht findet man nix.

Googlesuchergebnisse:

Pornosucht - 502.000

Porno Sucht - 8.850.000

Krimisucht - 11.000 (davon ca. 50% für die Suche nach Darstellern)

Krimi Sucht - 8.610.000 (davon ca. 99% für s.o. und die Suche nach Krimis, Büchern, Filmen etc.)

Eindeutig.

Falls du also nun Belege für deine Behauptung hast, dann her damit. Falls nicht, war das wohl nix.

Pornosucht ist mittlerweile als zwanghafte sexuelle Störung von der WHO als Krankheit anerkannt und kann von Therapeuten sowohl diagnostiziert als auch behandelt werden. Das ist wichtig, denn viele Betroffene sind häufig nicht in der Lage zu erkennen, das sie eien solche Sucht besitzen.

Diese Suchtarten werden im Ärzteschlüssel ICD-10 unter F52.7, „Gesteigertes sexuelles Verlangen“ erwähnt, aber noch nicht definiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialarbeit

Jens0048  14.12.2022, 06:13

Wann kommt der ICD-Schlüssel für Krimi-Süchtige?

Jack716  21.12.2022, 10:15
@Jens0048

Hey Jens,

kannst du mal ernst sein? Pornosucht ist ein richtiges Problem. Das sollte man nicht so runterspielen.