Viel Lernstoff im Gymnasium unnötig/unbrauchbar?

6 Antworten

Ich habe auch vieles für unnötig gehalten. Was dem einen nützlich erscheint kann für den anderen nicht das Interesse wecken. Schule ist da um einen gewissen Grundstock aufzubauen. Wie hättest du sonst herausfinden sollen, das Musik nicht dein Ding.

Wenn du wirklich was über die Finanzwelt wissen möchtest, dann reichen dir auch deine Grundrechenarten bei weitem nicht aus. Sehr vieles, würdest du, bzw. man mit dieser Grundlage nicht verstehen.

Unbrauchbar:

Latein (sofern man es hat) Musik Kunst Religion Deutsch Biologie Geographie Chemie

Das komplette Gymnasium kannste eigentlich in die Tonne stecken, deswegen verschwind ich auch von da, ist einfach DRECK ;)

Naja, es kommt darauf an welchen Beruf du ergreifen willst. Das ist ja der Unterschied zwischen Hauptschule und Gymnasium. Wenn du all diese Dinge kannst, hast du bei der Berufswahl viel mehr Auswahl. Auf der Hauptschule lernst du weniger, kannst dir aber dann auch weniger verschiedene Berufe aussuchen

Weisst du, genau das ist der Sinn (und meiner Meinung nach auch der grosse Vorteil bzw. Pluspunkt) eines Gymnasiums. Es soll die Schüler auf jeden Studiengang vorbereiten und ihnen nicht nur einige wenige Sachen beibringen, sondern eben viele verschiedene (unsere Französischlehrerin hat das immer "breite humanitäre Bildung" genannt)

Wenn dir das nicht passt: wechsel die Schule. Wenn dich Wirtschaft interessiert, wär zum Beispiele eine Wirtschaftsschule nicht schlecht...