Besser lernen? Wie lernt ihr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Zeit spielt bei mir keine Rolle. Ich lerne auch bis in die Nacht oder erledige die Aufgaben, das braucht ja alles unterschiedlich, je nachdem wie viel das ist.

Für Klausuren schreibe ich mir immer das wichtigste von den Themen "kurz" auf. (kann auch dann hinterher um die 15 Seiten sein :D) Heißt ich mache mir so eine Zusammenfassung von allem was wir gemacht haben. z.B wenn ihr jetzt in Mathe eine Winkelberechnung gemacht habt, mache ich mir auch ein Beispiel dabei wie man das allgemein macht. Während man die Zusammenfassung macht, schaut man sich ja schon automatisch alles das an, was man vor der Klausur/Arbeit etc. gemacht hat bzw. was wichtig sein könnte. Dann lern ich das erstmal und hinterher schreibe ich mir irgendwelche Übungsaufgaben raus, die ich dann versuche zu lösen.

TheDarkwolf
Fragesteller

danke sehr gute Antwort so werd ichs mal versuchen

Ich fasse alles, was in der Klausur vorkommt auf einem bzw. mehreren DIN A4 Blättern zusammen. Schon beim Auschreiben kann ich eigentlich alles und zusätzlich schaue ich es mir auf dem Weg zur Schule, in den Pausen usw. an.

ich weiß nicht warum, aber wenn ich dieses lied höre ,habe ich immer voll bock zu lernen und es fällt mir dann auch leichter.:

http://www.youtube.com/watch?v=z3Z2J9qWnzY

für die hausaufgaben brauch ich unterschiedlich lange, je nach dem wie viel ich auf hab. ich brauch ungefähr 30 - 45 minuten wenn es richtig viel ist manchmal auch ne stunde. manchmal brauch ich auch weniger. ich bin zB in mathe gut und mach die aufgaben in 10 min, während ich in latein schlechter bin und ca 25 min brauche

TheDarkwolf
Fragesteller

danke das hat mir geholfen, weil du so als einzigster die Zeit hin geschrieben hast und mir auch wichtig war wie lang ihr ungefähr dazu braucht

das ist unterschiedlich wenn man öfters lernt wird es immer schneller mit den lernen sprachen kannst du lernen indem du eselsbrücken machst oder du schreibst du das auf verdeckst den vokabel und denkst auf bei mathe solltest du viele aufgaben machen und verschiedende irgentwann kannst du es

TheDarkwolf
Fragesteller

danke

Wie lange man lernt, hängt natürlich mit der Lerngeschwindigkeit zusammen. Jedoch sollte man nicht mehr als 45 Minuten am Stück lernen. Dann musst Du noch Deinen Lerntypen kennen. Es gibt aber zum Thema Lernen noch so viel zu beachten, das kann man nicht einfach so aufzählen. Es gibt tausende Strategien.