"Viel Glück" - eine grammatikalische Frage?

4 Antworten

Das ist mir - ehrlich gesagt - selbst noch nie aufgefallen, aber du hast recht: Eigentlich sollte es auch z.B. Haben Sie viel Dank! heißen. Schließlich gilt Dank ebenso als unzählbar wie Erfolg und Glück. Und bei unzählbaren Substantiven heißt es im Akkusativ viel - und nicht viele.

Aber anscheinend gibt es da keine zufriedenstellende Antwort, und man muss das einfach als gegebene feste Wendung ansehen...

https://blog.leo.org/2010/07/06/viel-erfolg-viel-spas-und-vielen-dank/

jacopoitaliener
Fragesteller

Vielen Dank, das ist super nützlich! Dann muss ich einfach lernen, dass man "viel Glück" aber "Alles Gute" sagt?

DerKalif  23.09.2023, 14:40
@jacopoitaliener

Bei Ich wünsche dir viel Glück! nutzt du das Pronomen viel als Begleiter, also als Artikel-Ersatz. Dessen Deklination folgt bestimmten Regeln, die man lernen muss. Der Kern (Hauptbestandteil) der Phrase ist Glück.

Bei Ich wünsche die alles Gute! ist alles der Kern der Phrase und Gute attribuiert es (erläutert es näher).

Das nur zur Erläuterung, dass man hier 2 verschiedene grammatische Strukturen hat.

Appetit ist maskulin, Glück neutral.

Entsprechend wird unterschiedlich im Akkusativ dekliniert.

Weiter bleibt das Indefinitpronomen "viel" vor Substantiven ohne Adjektiv häufig ungebeugt.

jacopoitaliener
Fragesteller

Vielen Dank!

Oder kann ich auch "Viel Dank" sagen?

Also warum dekliniert man "Viel Erfolg" nicht? Für die zweite Regel, die du erwähnt hast? Und woher weiß ich wann ich "viel" deklinieren muss?

Adzec  23.09.2023, 14:37
@jacopoitaliener

"Häufig" heißt ja auch nicht immer. :-) Weiter kommt halt der Ableitungszusammenhang dazu ("Ich sage dir vielen Dank").

  • Maskulinum: der Erfolg, Spaß, Dank, Tag, Urlaub, Flug, Glückwunsch
  • Femininum: die Freude, die Reise, die Fahrt, die Besserung, die Nacht
  • Neutrum: das Glück, das Wochenende
  • Plural: Ferien, Feiertage

Der Mengenbegriff viel wird nicht immer dekliniert, z. B. wünsche ich viel Erfolg, viel Spaß, viel Freude und viel Glück, aber ich sage vielen Dank.

Andere Adjektive aber:

  • Guten Tag! Schönen Urlaub! Guten Flug! Herzlichen Glückwunsch!
  • Gute Reise! Gute Fahrt! Gute Besserung! Gute Nacht!
  • Schönes Wochenende!
  • Erholsame Ferien! Schöne Feiertage!
jacopoitaliener
Fragesteller

Super, vielen Dank! Ich frage dich auch: muss ich enifach alle diese Ausdrücke auswendig lernen?

spanferkel14  23.09.2023, 15:18
@jacopoitaliener

Du solltest dir nur merken, dass "viel" im Singular fast nie dekliniert wird. Ausnahme: Vielen Dank!

Die Ausdrücke kannst du dir natürlich einprägen, denn man benutzt sie ja sehr häufig, z. B. "Gute Besserung", wenn jemand krank ist.

Auch "Viel Glück!" ist Akkusativ.

Es ist "das Glück" aber "der Dank".

Nachgedacht34  23.09.2023, 14:08

Es ist aber auch "der Erfolg"