Wie beuge ich Kalk im Wasserkocher und Teekanne usw. vor?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Backpulver in die Kannen, mit Wasser auffüllen und über Nach stehen lassen. Dann natürlich gut ausspülen.

Otilie1  01.01.2016, 16:31

so mache ich das auch - funktioniert auch bei tee- und kaffeekannen mit diesem braunen belag der sich bildet

Kalk bekommst du leicht mit Essig oder Zitrone weg.

Da mich der Kalk auch im tee stört, filtere ich vorher mit nem Brita-Filter raus.

Ich lasse immer Essig rein , etwas Wasser und lasse es kochen. Es geht auch mit purem Zitronensaft , da der Essig etwas stinkt, dafuer aber stärker ist. :-)

Vorbeugen weiß ich nicht, aber mit essig soll man den gut abbekommen. Kalk ist basisch und essig sauer, deswegen.