Kann man kalk trinken?

6 Antworten

also du solltest nicht in höheren Dosen den Kalk trinken der lagert sich nämlich in den Nieren ab und du könntest Nierenschmerzen bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

hat dein Wasserkocher kein Sieb, was Kalk abfängt?

Wenn du den Wasserkocher täglich benutzt, dann 1x/Woche entkalken.

Wasser rein, bisschen höher als die Kalkschicht ist...Wasser aufkochen...warten, bis es nicht mehr köchelt, dann Zitronensäure oder Essigessenz rein... ca. 10 Minuten oder auch länger warten (dann sieht man, ob der Kalk sich komplett gelöst hat). Anschließend den Wasserkocher ordentlich, mit klarem Wasser!) ausspülen, damit das nächste Getränk nicht nach dem Entkalker schmeckt!

Grüße undwasjetzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne das auch! Es ist sehr unangenehm. Besonders wenn ich mir einen Tee koche. :-( Da schwimmen dann die Kalkbröckchen im Tee. :-(

Deine Wasserkocher kannst du mit etwas Essigessenz (im Wasser) reinigen.

https://www.surig.de/produkte/essigessenz

Ich mache das auch regelmäßig.

du wohnst in einer Gegend wo viel Kalk im Trinkwasser ist, das ist völlig unbedenklich, du solltest aber des Öfteren deinen Wasserkocher und Kaffeemaschine entkalken weil sie sonst nicht mehr richtig funktionieren.

Waschmittel? Kalk entfernt man am besten durch kurzes Erwärmen verdünnter Zitronensäure.

Kalkreste im gekochten Wasser sind völlig unbedenklich. Der abgelagerte Kalk stammt ja auch aus dem Wasser.

Shimishimiyay
Fragesteller

Das meinte ich eigentlich mit Waschmittel, bissl unverständlich aber naja