Videoschärfe auf dem Handy erhöhen?

4 Antworten

Im Nachhinein schärfer machen geht nicht. Du solltest mal in den Kameraeinstellungen prüfen, ob Videos in 4K aufgezeichnet werden oder vielleicht nur in FHD bzw. HD. In FHD o. HD leidet natürlich die Bildschärfe bei Videos. Nicht alle Handys bieten auch die Auflösung der Videos in 4K an., daher wäre es auch gut zu wissen welches Handy du hast. Falls du doch 4K eingestellt hast und die Videos trotzdem unscharf werden, dann fokussiert die Kamera vielleicht nicht richtig.

Bokaj438
Fragesteller

Ich habe ein Galaxy A13 und in der Kamera kann man nur zwischen FHD und HD umstellen.

Linse putzen hilft manschmal.

Ja, das geht auch nachträglich per KI zu schärfen. Es gibt z.B. auf Github Real-SRGAN, welche die Bilder/Videos rekonstruiert und schärft. Die Installation ist aber nur mehr oder weniger für Computerprofis.
Ein einfach zu installieren- und bedienendes Program, welches REAL-SRGAN verwendet ist https://github.com/upscayl/upscayl. Die vergößert zwar, schärft aber gleichzeitig.

Nee, das macht man nicht im Nachhinein.

Das macht man gleich mit den richtigen Einstellungen und dem richtigen Filmen.

Und ja, das geht. Man muss es nur lernen.

Hey also falls du ein aktuelle Smartphone hast solltest du mal in die Einstellungen gucken und schauen, ob du vielleicht gute Qualität deaktiviert hast um Speicherplatz zu sparen. Wenn ich mit meinem Pixel Videos mach und das auf meinem 4k Monitor anschaue sind die knackescharf. Vielleicht hast du aber einfach ein Modell wo die Kamera jetzt nicht der Hit ist. Oder ist dein Handy älter? Oder vielleicht die Linse verschmutzt/beschlagen von innen? Alles möglich.

Bokaj438
Fragesteller

Ich habe Speicherplatz sparen nicht Aktiviert. Bei mir liegt es vermutlich an der Kamera.