Videoaufnahmen auf YouTube veröffentlichen (ohne Einverständnis der im Video zu-hörenden Personen)?

2 Antworten

Fraglich ist, ob der Voicechat eines Spiels bereits als "öffentlicher Raum" zählt. Das kommt sicherlich auf das Spiel an, sollte aber meistens nicht der Fall sein.

Grundsätzlich ist eine Veröffentlichung von Tonaufnahmen ohne Zustimmung der erkennbaren Person strafbar. Da würde ich mich auf § 201 StGB berufen.

Die Stimme der anderen Person(en) war ja nur für diesen Moment im Spiel gedacht und in keinster Weise für die weitere Verwendung in Videos vorgesehen. Man sagt ja ggf. bestimmte Dinge nicht (oder anders), wenn man weiß, dass es veröffentlicht werden könnte.

Die Beteiligten sollten daher zumindest mündlich zustimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Ja ist erlaubt außer es ist erkenntlich zu hören wer dahinter steckt oder wenn die personen etwas persönliches oder privates sagen

KevinHP  09.03.2023, 06:23

Das ist es doch üblicherweise, oder was meinst du damit? 🤔