Video: Schwarzer Rand entfernen und durch Hintergrundmuster ersetzten.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

der breite schwarze Rand entsteht ja nur durch das Playerfenster welches für ein Video mit einem Seitenverhältnis von 16:9 gedacht ist. Z. B. auf YouTube.

Da dein Video hochkannt gefilmt wurde brauchst du nur ein Hintergrundbild mit einem Seitenverhältnis von 16:9 auf dem du dein Video legen kannst.

Dafür brauchst du ein Programm mit mindestens zwei Videospuren.

Mit dem kostenlosen VSDC Video-Editor kann man das machen:

http://www.videosoftdev.com/de/free-video-editor

So etwas geht mit Sony Vegas und Camtasia Studio 8. Mit Movie Maker geht das glaube ich nicht.

Sony vegas 11 für pc, ist auch nicht so teuer

also ich würde dort am rand einfach den ganzen film durch ein bild anzeigen programm windows movie maker (?)

Ronny96
Fragesteller

? ist für mich unverständlich

Master08  24.02.2015, 14:46

was verstehst du nich