Seitenverhältniss geht nicht auf vollbild?

4 Antworten

Bildverhältnisse beachten.

Altes Fernsehformat / Fotoformat = 4:3

Kinoformat alt = 16:9 <-- gilt auch für HD / UHD / 4 K und 8 K

Kinoformat neu 16:10

Smartphones 18:9

Verwendet man nun Bilder, Videos usw. die nicht dem Seitenverhältnis 16:9 entsprechen gibt es egal wo auch immer einen schwarzen Balken.

Hat man das Seitenverhältnis aber ein kleineres Bild als der anzeigende Monitor Auflösung umgibt das Bild ein gleichmäßigen schwarzer Rand. Hier kann man evtl. einstellen, dass dann das Bild auf die Bildschirmgröße angepasst werden soll. Das kann dann aber dazu führen, dass es "pixelt"

Aus der Angabe „4K“ geht nicht hervor, welche Bildseitenverhältnisse, Bittiefen, Bildwiederholfrequenzen oder Helligkeits- und Farbwerte in den Bildern kodiert sind. Die ITU-R-Empfehlung BT.2020 der Internationalen Fernmeldeunion definiert beispielsweise die Bildauflösung 3840 × 2160 (= 8,3 Megapixel per Standbild) mit einem Bildseitenverhältnis von 16:9 und quadratischen Bildpunkten.[2] https://de.wikipedia.org/wiki/4K_(Bildaufl%C3%B6sung)
Von Experten herja und Videogruebler bestätigt

D.h. du möchtest ein bearbeitetes Video in 4K und 16:9 exportieren, richtig?

Dann ist 3840x2160 die richtige Auflösung.

dein Handy ist nicht im 16:9 Format sondern etwas länger. Deswegen der schwarze Balken. Auf YouTube zum Beispiel kannst du ein wenig ranzoomen ins Video dann sind die Balken weg.