Vibrationen 110-130 Audi A6?

3 Antworten

110 - 130km/h lässt erstmal auf die Hinterachse schließen. Dort alles was im Bereich der ungefederten Massen liegt. Im übrigen drehen sich die Antriebswellen natürlich auch im ausgekuppelten Zustand, wie ggf auch eine Kardanwelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wedam
Fragesteller

Sorry, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: das Vibrieren hört AUF, wenn ich auf N schalte... somit fallen Antriebs- und Kardanwelle raus?

Nun ja da die Vibration auch im stand auftreten fällt Kardanwelle etc. raus. Motorlager würde ich eher tippen bei Automatik würde ich auf den Wandler tippen oder die Abgasanlage scheuert/vibriert aufgrund einer defekten Halterung bei mir wars das letztere.

kardanwelle, bzw hardy scheibe evtl..oder ein lager an der welle..

ronnyarmin  31.12.2018, 01:36

Woher weißt du, dass er Allradantrieb hat?

ben210780  31.12.2018, 09:15
@ronnyarmin

ja weil ich die problematik kenne..hab auch nen kombi,..aber wie gesagt lass einen fachmann ne probefahrt machen, der kann das besser lokalisieren..

ben210780  31.12.2018, 12:53
@ronnyarmin

ja ist gut..gehe davon aus das er einen kombi hat..ich bin nicht hier zum diskutieren..sondern dem FS zu helfen..als ferndiagnose so gut es geht..

ronnyarmin  31.12.2018, 12:57
@ben210780

Du hilfst niemandem, wenn du von einer falschen Voraussetzung ausgehst.

Du weißt nicht, ob sein Auto Allradantrieb hat. Was soll diese Annahem mit der Karosserieform zu tun haben?

ben210780  31.12.2018, 13:01
@ronnyarmin

vorallem wieviel bewegende teile hat den ein fahrzeug bei der fahrt? also mit den beschriebenen symptomen? ich weiss echt nicht was mit allen heute los ist.. geht mir hier gerade jeder auf den s.ack, egal was man antwortet..

ronnyarmin  31.12.2018, 13:04
@ben210780

Wenn keine Kardanwelle vorhanden ist, kommen die Vibrationen woanders her. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Es hilft nicht weiter, eine Kardanwelle als gegeben vorauszusetzen, wenn du nicht weißt, ob es eine gibt.

ben210780  31.12.2018, 13:07
@ronnyarmin

dann würde er es sagen.. er äussert sich ja nicht, es hat auf jedenfall etwas mit dem antrieb zu tun..reifen oder eine welle..vorallem warum hast du keine antwort geschrieben? statt auf meiner antwort rum zu hacken? desweiteren tippe ich trotzdem auf die reifen..

ronnyarmin  31.12.2018, 13:12
@ben210780

Ich hatte ihn gefragt, ob sein Auto Allradantrieb hat. Die Frage ist anscheinend gelöscht worden.

Das er sich nicht äußert ist schade, da kann man annehmen, dass er keine Antwort bekommen möchte.

Ich tippe auf eine Unwucht im Reifen oder in der Felge, in einer Antriebswelle oder im Getriebe. Möglicherweise hat seines ein Zweimassenschwungrad. Oder bei Allradantrieb kann es auch daran liegen, was du geschrieben hast.

Solange der Fragesteller nicht mitmacht und die Fehlerquelle eingrenzt, bleibt es bei Spekulation.

ben210780  31.12.2018, 13:15
@ronnyarmin

das ist es.. bei einer ferndiagnose ist es eh noch schlimmer, vorallem wenn es um geräusche geht..naja ich hab ihm geschrieben was ich denke, wenn ich mehr infos hätte, dann könnte ich auch ne genauere diagnose stellen..ich liebe mein beruf..und bin nicht nur ein teile tauscher..

wedam
Fragesteller
@ronnyarmin

Hat er einfach richtig geraten ;)

ben210780  01.01.2019, 21:19
@wedam

trotzdem würde ich die reifen nicht ausschliessen..

wedam
Fragesteller
@ben210780

Sorry für die 2 tägige Abwesenheit (mann mann mann) :)

Habe einen 3,2 FSI Kombi Quattro mit Tiptronic. Der Wagen hat 348'000 km, bekommt regelmässig gute Wartung und wird vorwiegend auf Langstrecke bewegt. Winterreifen sind seit Oktober drauf. Bis vor 1 Woche ist er auf der AB seidenweich wie auf Schienen gefahren. Die Vibrationen tauchten ziemlich plötzlich auf. Reifendrücke stimmen. Profil sieht ok aus. Keine Zuladung.

Was kann ich zur Diagnose beisteuern? Wie gesagt, wenn ich auf N schalte, sind die Vibrationen weg. Im Stand nix spürbar, überhaupt nur in dem Geschw.Bereich 110-130, und nur bei gleichbleibender Geschwindigkeit.

Könnte mal versuchen, das Tempo in einem anderen Gang zu fahren, vielleicht gibt das einen Hinweis?

ben210780  01.01.2019, 21:51
@wedam

wenn du auf n schaltest und die geräusche weg sind, dann hat es nichts mit reifen oder einer welle zu tun..du musst als erstes schauen ob es drehzahl abhängig ist, sprich wenn du in dem geschwindiegkeits bereich bist schalte zwischen dem 4. und 5. um, wenns er es zulässt auch den 3..weil ich tippe dann auf eine vibration im motor bzw getriebe bereich, bzw sogar ein teil an der karosserie..kann sogar der auspuff sein..wenn du den drehzahl bereich gefunden hast wo die vibrationen auftreten dann kannst du jemand bitten das gas im stand in dem bereich zu halten und du hörst mal alles ab, sprich motor raum, oder auf einer bühne von unten sogar.. dann kannst du es vielleicht besser orten..du kannst auch während der fahrt auf n schalten und langsam die drehzahl erhöhen bis du das geräusch hörst..

wedam
Fragesteller
@ben210780

Also, es ist NICHT drehzahlabhängig, aber tempoabhängig. Findet bei 110-130 in jedem Gang statt, aber bei anderen tempi nie.

wedam
Fragesteller
@ben210780

Komisch, auf die Frage hin hab ich es nochmal probiert, und nein, es vibriert jetzt auch auf N.

Das Vibrieren ist übrigens so in Wellen, es vibriert ca. 1s lang, dann 2-3s nicht, dann wieder.

Und es ist zu wenig stark als dass etwas im wagen klappern würde, aber die frequenz reicht sus, dass es als brummen wahrgenommen werden kann.

ben210780  02.01.2019, 22:46
@wedam

ja wie gesagt geh ich von einer welle oder lager aus..sprich hardy scheibe.. fahr mal in die werkstatt und die sollen mal nach spiel oder risse im antrieb schauen..

aber es kann auch gut sein das du ein gewicht von der felge verloren hast..das passiert..