Viagra als Frau benutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sildenafil, bzw PDE-5-Hemmer, können bei Frauen langfristig zur Luststeigerung beitragen:

 Nach acht Wochen hatte sich die sexuelle Funktion unter einer Therapie mit Sildenafil um 2 Punkte auf 2,8, unter der Placebo-Gabe nur um 1,1 Punkte auf 3,7 verbessert (p = 0,001). Insgesamt erfuhren 72% der Verum-Gruppe eine Verbesserung der sexuellen Funktion; in der Placebo-Gruppe waren es nur 27%.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2008/daz-51-2008/pde-5-hemmer-sildenafil-wirkt-auch-bei-frauen

Eine andere Studie kommt zu anderen Ergebnissen:

Any genital physiological effect of sildenafil was not perceived as improving the sexual response in estrogenized or estrogen-deficient women with a broad spectrum of sexual dysfunction that included FSAD. Whether more specific subgroups of women with FSAD could potentially benefit from treatment with sildenafil is an area for future research.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12150499/

Vermutlich würde dein Blutdruck sinken, denn eigentlich war Sildenafil einmal als Blutdrucksenker entwickelt worden. Nur die Nebenwirkungen waren zu heftig.

Mein Frauenarzt hat auch davon abgeraten und hielt es für Frauen als nicht hilfreich.