Verzögerung bei Aufgabe richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst das Problem sorgfältiger einkreisen.

Es ist nach einem Vorgang gefragt, der am Fuß des Phallturmes beginnt und 4m tiefer aufhört. Daher dienen alle Angaben, die sich auf den Vorgang davor beziehen, nur der Verwirrung.

Die Kapsel trifft mit v(0) am Fuß auf. v(0) hast du schon berechnet mit 46,107 m/s², wobei das Quadrat bei einer Geschwindigkeit falsch ist.

Innerhalb von 4 m wird die Kapsel dann auf v(1) = 0 abgebremst. Du hast also gegeben die Strecke und die Geschwindigkeit.

v = a * t ergibt t = v/a
das setzt du in s = 0,5 * a * t^^2 ein und löst nach a auf. Wir müssen ja irgendwie t loswerden, weil die Zeit nicht gegeben ist.

Dass dein Zahlenwert überhaupt nicht stimmen kann, ist plausibel. Um auf v(0) zu kommen, hatte die Kapsel bei g eine Strecke von 110m zur Verfügung. Aus dieser Geschwindigkeit soll wieder auf Null gebremst werden, aber auf einer wesentlich kürzeren Strecke. Also muss die Verzögerung um einiges höher sein als g = 9,81 m/s^^2.

Danke erstmal,für die Antwort :)

Das mit dem 46,107m/s² war tatsächlich ein Flüchtigkeitsfehler.

Wegen dem auflösen:

s = 0,5*a * v² / a²,dann hätte ich erstmal t² weg und könnte doch dann "a" kürzen,sodass ich noch s = 0,5 * v²/a, ist es dann so,dass ich nach "v" umstellen und irgendwie "h" mit einbringen muss?

Ich habe soeben die Gleichung soweit umgestellt,dass ich "a" ausrechnen konnte. Bin auf ein Ergebnis von -269,775 m/s^2 Ist dieses Ergebnis richtig ?

@xDaniel0601

Habe es selber nicht gerechnet. aber Rechenweg und Ergebnis sind plausibel.

Grob über den Daumen sind 4m etwa 1/25 von 110 m. 9,81 x 25 wäre etwa 250..kommt also gut hin, das Ergebnis dürfte stimmen.

Klingt vielversprechend.Danke aufjedenfall für die schnelle Hilfe :) MFG:Daniel0601

Lösung stimmt. Anderer Lösungsweg: v² = 2gs₁ und a = v²/2s₂ = 2gs₁/2s₂ = gs₁/s₂