Kann mir bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen :/?

2 Antworten

Zu a): Google nach "Parabelflug" und "ISS".

Zum Rest:

Deine Idee "nur die Idee zum freien Fall mit der Formel v=g*t & s=g/2*t^2.." ist goldrichtig.

e) kann man - ideal fürs Kopfrechnen - auch über die Arbeit lösen, wenn man dann die Kraft hat, ergibt sich aus F = m * a die Beschleunigung. Oder man nimmt wieder doe obigen Gleichungen und rechnet sie für 2 Unbekannte ( s und t).

dontletmedownok
Fragesteller

Hab nochmal ne Frage zu Aufgabe e).. wie genau kann ich jetzt die Bremsverzögerung ausrechnen? Das ist ja nichts anderes als -a .. kann ich da einfach die Gleichung a=v/t nehmen um die Bremsverzögerung rauszubekommen? Oder wie muss ich das machen?

TomRichter  11.01.2017, 21:57
@dontletmedownok

> wie genau kann ich jetzt die Bremsverzögerung ausrechnen

Entweder mit beiden Bewegubgsgleichungen. Wenn Du zwei Gleichungen mit zwei Unbekannte (v und t) nicht lösen kannst, dann berechne die Bremskraft mittels der Energie.

Wo sind denn Deine bisherigen Gedanken dazu und Lösungsansätze?

dontletmedownok
Fragesteller

Hab an sich nicht wirklich viel Ahnung, da mich das mit der Schwerelosigkeit irritiert... nur die Idee zum freien Fall mit der Formel v=g*t & s=g/2*t^2.. weiß aber nicht ob man das einfach dort anwenden kann.. hätte die dann eben nach der gesuchten gleichung umgestellt, bin mir eben nur sehr unsicher.