kann mir jemand bei Physik helfen Bitte?

ioesh  10.01.2022, 20:23

Bei allem? Du weißt/verstehst nichts?

Bella427
Fragesteller

ja bin komplett lost war mega lange krank seh das praktisch zum erstenmal

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei 1) kommt heraus, dass die Spannungen U alle gleich sind, also U=U1=U2 und dass die Stromstärken durch die Lampen zusammen die Gesamtstromstärke ergeben, also I=I1+I2.

Das gilt bei einer Parallelschaltung.

2) Bei einer Reihenschaltung wird die Dpannung aufgeteilt. Da die 23 Lampen gleich sind, gilt 23·UL=230V, also UL=10V.

An jeder Lampe liegen 10V.

3) Da bei einer Parallelschaltung die Spannung gleich bleibt (siehe Aufgabe 1), liegt an jeder Lampe eine Spannung von 230V.

🤓

Die Aufgabe 1 ist ein Experiment musst du schon selbst machen. wenn du das Experiment richtig gemacht hast musst du folgendes rauskriegen

U0 U1 und U2 sind gleich groß weil Parallelschaltung

I0 I1 und I2 müssten unterschiedlich sein

nöchste Aufgabe:

nehmen wir an die Glühbirnen haben alle den selben Widerstand. Die Stromstärke ist auch konstant, da es eine Serienschaltung ist. Jetzt die Formel U = R * I

das heißt auch die Spannungen werden überall die selben sein. Bei reihenschaltung gilt aber U0 = U1 + U2 + U3 + ..

also kannst du die 230V teilen durch 23 und kommst auf 10V pro Glühbirne

nöchste

Gesucht: U1 U2 U3 U4

gegeben U0

lösung: da Parallelschaltung herrscht an allen Glühbirnen U0 also 230V

Bei dem 1rsten Aufgaben Block musst du halt die I1 usw messen und M1 und M2 aber ansich kommt es darauf an was du für Glühlampen hast ansicv sehr schwer nachzufragen für den Lehrer wenn nicht Google mit Google-Lens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bella427
Fragesteller

hat mit Google Lens nicht funktioniert