Physik Aufgabe Artist?

3 Antworten

Seltsam genau die Abbildung habe ich heute auch gesehen aber mit einer anderen Aufgabe.

Bei der a) würde ich ein Diagramm aus höhenenergie und kinetischer Energie zeichnen.

Bei b) kann ich leider nicht weiterhelfen

Bei a) muss man nichts rechnen, sondern „nur“ die auftretenden Energieumwandlungen beschreiben.

=============

Bei b) hilft es die Energieerhaltung im Kopf zu haben: Energie geht quasi nicht verloren, sondern wird nur in andere Energieformen umgewandelt.

Zu Beginn hat der Artist eine gewisse kinetische Energie.

Ein Teil der Energie wird während des Vorgangs in Wärme (aufgrund von Reibung) umgewandelt.

Die Partnerin hat, wenn sie den höchsten Punkt erreicht, eine gewisse Lageenergie, die einen Teil der ursprünglichen Lageenergie des Artisten ist.

Daher:
[Lageenergie der Partnerin am höchsten Punkt] ≤ [ursprüngliche Lageenergie des Artisten]

Bei diesem Ansatz kannst du dann die Formel E = m * g * h für die Lageenergie nutzen und nach der gesuchten Höhe auflösen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Physik)
ChIARameYERs
Fragesteller

dankeschön 🙏🙏

araban0405  24.09.2020, 16:20
@ChIARameYERs

@ChChIARameYERs war das jetzt richtig bzw. Hast du es nochmal verglichen? Bin gerade an derselben Aufgabe. Aber hatte das nicht so dran.

mit der Höhenenergie

W=m×g×h