Verwirrung Futtermenge Samojede
Hallo,
ich habe auf vielen verschiedenen Internetseiten und Büchern nachgeschaut, weil ich wissen wollte, wie viel Futter eine erwachsene Samojedenhündin täglich etwa braucht, aber überall steht was Anderes. Auf einer Seite, speziell über Samojeden, stand 130-180g, auf einer anderen 215-235g für einen 20kg schweren Hund, auf einer anderen 2% des Körpergewichts (das wären bei 20kg Körpergewicht 400g) und auf noch einer anderen Seite stand 600g. Was meint ihr?
1 Stimme
3 Antworten
Fütterungsangaben sind NUR in etwa Richtlinien und NIE allgemeingültig. Jeder Hund verwertet anders. Man hat doch Augen und sieht ob der Hund zu dünn od. zu dick ist. Entsprechend wird reduziert od. zugegeben. Die Erfahrung macht es. Die Aktivitäten allein lassen die Fütterungsempfehlungen fragwürdig erscheinen. Nicht alle Hersteller unterteilen in junge, alte, aktive, sportliche usw. Hunde. Das braucht es auch nicht. In der Natur hat auch kein Beutetier ein entsprechendes Schild um den Hals hängen.
Als Anhalt ist der Rippentest gut. Man sollte sie nicht sehen, aber deutlich spüren. Mehr gibt es dazu kaum zu sagen. Es betrifft alle Fütterungsarten. Wertungen einzuholen sind Zeichen der absoluten Ahnungsbefreitheit.
Und mit welcher Menge soll ich anfangen? So als Anhaltspunkt.
Das Idealgewicht von meinem Hund sind 5kg. laut Futter Hersteller dürfte ich ihr 95 g Futter geben, sie bekommt aber nur 60 g. deswegen wird auch niemand sagen können wieviel Futter Du Deinem Hund geben kannst.
Hm was fütterst du denn?? Kommt ja auch drauf an wie nährstoffreich das Futter ist und wie aktiv dein Hund ist.