Verwirrt über meine „Freundschaft“ mit einem vergebenen Mann - Außenperspektive?


10.03.2026, 00:36

Noch was: Seit ein paar Wochen, nachdem ich ihm von einer schweren Beziehung erzählt habe, umarmt er mich zum Abschied immer, drückt mich an sich und es fühlt sich teilweise an, als würde er mir fast einen Kuss auf die Haare geben. Verstehe ich nicht. Ich bin in diesen Umarmungen immer sehr passiv...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist nicht seine Freundin, sondern sein emotionales Backup. Ihm gefällt deine Zuneigung offensichtlich, die Nähe und die Aufmerksamkeit, ohne dir etwas zurückgeben zu müssen, so wirklich. Es gibt kein klares Nein, für den Fall, dass er es doch mal braucht. Das ist keine Freundschaft, sondern ein emotionales Ungleichgewicht. Du investierst, nicht gerade wenig, und er nimmt mehr oder weniger nur. Die Distanz nach einem Treffen und die ausweichenden Antworten zeigen irgendwo, er will dich nah genug halten, um daraus irgendwie zu profitieren, aber fern genug, um keine Verantwortung übernehmen zu müssen. Wie du all dies interpretieren möchtest, obliegt deiner Verantwortung. Ich wünsche dir alles liebe, und vergiss nicht dich selbst zu lieben, schau häufiger in den Spiegel und schenk dir selbst ein lachen.

:)

Seine Aussagen sind eigentlich klar.

„Meine Beziehung ist alles“ und „Ich will dir keine Hoffnung machen“ bedeutet praktisch: Er will keine Beziehung mit dir.

Er hält die Tür bewusst halb offen.

Sätze wie „wenn ich niemanden hätte, könnte ich es nicht ausschließen“ verhindern ein klares Ende, ohne dass er etwas ändern muss.

Die Dynamik ist einseitig.

Du investiert Gefühle, Offenheit und sogar teure Geschenke.

Der andere gibt Zeit und Aufmerksamkeit, aber keine echte Verbindlichkeit.

Welche Rolle du für ihn wahrscheinlich hast:

– emotionale Aufmerksamkeit

– angenehme Begleitung

– mögliche Option für die Zukunft

Außenperspektive:

Das ist keine ungewöhnliche Freundschaft, sondern eine ungesunde emotionale Warteschleife. Dein Freund hält Hoffnung, während der andere sein normales Leben weiterführt.

M15/Bi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fakt ist: der Typ hat eine Beziehung und scheint seine Freundin zu lieben. An deiner Stelle würde ich mir keine Hoffnung machen und mich ihm gegenüber einfach anders verhalten als üblicherweise. Vor allem, ihm keine teuren Geschenke machen. Versuch dich so gut wie möglich von ihm abzugrenzen. Wünsche dir ganz viel Glück

Bin erst bei der Hälfte vom Text, aber alleine dieses hinhalten mit „vielleicht in der Zukunft“ und „wenn ich keine Freundin hätte“ ist so unfair dir gegenüber. Das ist reines warm halten, falls es mit seiner aktuellen Beziehung doch nicht hinhaut. Ich bin der Meinung, wenn er dich wirklich wollen würde, würde er Schluss machen. Ich persönlich würde auch nicht gerne die zweite Wahl für jemanden sein wollen:/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich möchte dir mal eine etwas andere Außenperspektive anbieten, was aber natürlich nur eine Möglichkeit ist.

Dieser Mann sieht dich als sehr guten Freund und Kumpel. Er schätzt deine Qualitäten als Mensch, scheint aber kein großes Interesse an dir als Partnerin zu haben - die hat er schon, und möchte auf sie nicht verzichten. Er scheint auch treu zu sein, ihr habt ja keinen Sex miteinander. Wart ihr schon befreundet, als du noch deine Beziehung hattest?

Du schreibst, dass du ihm Geschenke machst. Macht er dir auch mal Geschenke?

Ich könnte mir vorstellen, dass er dich sehr gerne mag, dich vielleicht sogar auf eine bestimmte Art lieb hat und dich nicht verlieren möchte (als Freund). Vielleicht kann er deshalb kein direktes "nein" aussprechen weil er Angst hat, dass du dann den Kontakt abbrichst?

Wie wäre es eigentlich, wenn du ihm mal fragen würdest wie er darauf reagieren würde, wenn du einen anderen Mann kennenlernen würdest? Wenn er darauf positiv reagiert, hast du deine klare Antwort.

Immerhin kann er nicht erwarten, dass du auf ihn wartest, bis er (vielleicht irgendwann mal - oder auch gar nicht) Single wird.

Ich denke, dass er deine Nähe genießt, den Austausch mit dir - auch wenn er sich selbst bedeckt hält. Viele Männer sind so, dass sie nicht viel von sich preisgeben. Erst recht, wenn sie in einer Beziehung sind, weil sehr vieles in ihrem Leben eben mit dieser Beziehung verknüpft ist.

Vielleicht hörst du einfach auf dich nach ihm zu richten? Lebe dein Leben, und er kann sich auch mal nach deinen Verfügbarkeiten richten - nicht nur du an seinen. Wenn du etwas vorhast, dann tu es und nimm keine Rücksicht darauf, ob es ihm gerade passt. Es sollte für dich passen. Ihr seid beide freie Menschen - sogar, wenn euch eine tiefe Freundschaft verbinden sollte. Geben und Nehmen - Gleichberechtigung.

Wenn er dir gut tut, würde ich die Freundschaft aufrecht erhalten, aber nicht damit rechnen, dass es mehr zwischen euch wird. Sein Spruch "wenn ich Single wäre" könnte auch ein Kompromissdenken seinerseits sein: Bevor ich sie als Freund verliere, würde ich - wenn ich Single wäre - mit ihr auch eine Partnerschaft eingehen.

Die Schwierigkeit scheint zu sein, dass du mehr und andere Gefühle ihm gegenüber hast, als er zu dir. Wenn es für dich schwierig ist ihn "nur" als guten Freund zu sehen, mit dem man reden (auch wenn er nicht oder kaum redet) und eine gute Zeit verbringen kann, dann wäre es wohl für dich das Beste, es abkühlen zu lassen, und allmählich auf Distanz zu gehen. Triff dich weniger mit ihm, sage ihm dass du beschäftigt bist usw. - reduziere den Kontakt (auch schriftlich). Du könntest ihm ja auch ehrlich sagen, dass du mehr von ihm wolltest, und wenn das nicht geht, du mehr Distanz bräuchtest. Etwas tricky ist es schon, da ihr am selben Ort arbeitet. Da würde ich es an deiner Stelle nicht zu einem offenen Konflikt kommen lassen. Das kann die gesamte Arbeitsatmosphäre beeinträchtigen.

Ich wünsche dir, dass du dich für dafür entscheidest, was sich für dich stimmiger anfühlt. Die optimale Lösung wird es nicht geben, daher bietet sich nur die zweit- oder drittbeste Lösung an.