Nur Freundschaft – die neusten Beiträge

Verwandte Themen

Verwirrt über meine „Freundschaft“ mit einem vergebenen Mann - Außenperspektive?

Hallo zusammen,

ich bin total verwirrt und könnte etwas Außenperspektive gebrauchen.

Ich habe einen Freund (knapp 9 Jahre älter als ich), der in einer festen Beziehung ist (Fernbeziehung, sieht seine Partnerin sehr selten, sagt aber, dass seine Beziehung alles ist und er sie unbedingt am Laufen halten möchte, dass das sein einziges Ziel sei). Wir befinden uns seit fast zwei Jahren in so einer „Grauzone“. Ich mag ihn sehr, liebe ihn sogar, und er weiß das, aber er will keine romantische Beziehung mit mir. Trotzdem treffen wir uns regelmäßig, gehen essen, ins Kino, auf Konzerte, spazieren und führen sehr persönliche Gespräche – und im Laufe der Zeit habe ich ihm ziemlich teure und bedeutungsvolle Geschenke gemacht (Konzerttickets usw.), die er immer angenommen hat, obwohl er mehr verdient als ich.

In letzter Zeit bin ich immer frustrierter über sein Verhalten:

Ich fühle mich oft nicht ernst genommen. Er teilt sehr wenig über sich oder seine Beziehung, während ich viel von mir erzähle (Gefühle, meine schwierige Beziehung und Trennung, allgemeines Leben, Familie – alles).

Er sagt Dinge wie „wenn ich niemanden hätte könnte ich es nicht ausschließen mit uns“, gleichzeitig aber „Ich will dir keine Hoffnung machen“. Er hat mir gesagt, dass ich optisch, charakterlich und vom Intellekt her sein Typ bin.

Wenn ich um eine Entscheidung oder ein klares „Nein“ bitte, sagt er, dass Gefühle nicht immer schwarz oder weiß seien. Er betont, dass er mir keine Hoffnung machen will, dass wir irgendwann zusammen sein könnten, wenn er mal Single wäre. Aber ein klares „Nein“ sagt er nicht, obwohl ich ihn schon mehrfach danach gefragt habe.

Nach Treffen reagiert er oft distanziert („Alles gut“), aber wir schreiben danach noch spät nachts WhatsApp-Nachrichten und sagen uns „Gute Nacht“.

Ich habe das Gefühl, mich ständig nach ihm richten und Rücksicht nehmen zu müssen, während er macht, was er will – er lebt einfach sein bestes Leben.

Vor Kurzem habe ich ihm eine Sprachnachricht geschickt, in der ich erklärt habe, dass mich diese gemischten Signale verletzen und dass ich mir einfach Ehrlichkeit über seine Absichten wünsche – zum Beispiel ein klares „Nein“, wenn er keine Beziehung will. Ich habe mich entschuldigt, falls die Nachricht verletzend war. Seine Antwort war im Wesentlichen: Ich solle keine Annahmen über sein Leben oder seine Beziehung treffen, weil ich ihn ja gar nicht kennen würde. Ja, weil er nichts erzählt - im Gegensatz zu mir. Er erzählt praktisch gar nichts "Tieferes" von sich, weil ich ihm mal gesagt habe, dass ich nichts über seine Freundin hören will, weil ich mich dann mit ihr vergleichen würde. Ich will einfach nicht hören, wie toll sie ist. Alles andere kann er erzählen. Aber er meint das ginge nicht. Er würde immer in den Bereich rutschen, den ich nicht hören wolle. Deshalb lässt er es.

Das verwirrt mich noch mehr: Einerseits zeigt er Interesse und Zuneigung, akzeptiert Geschenke, verbringt Zeit mit mir. Andererseits ist er eindeutig nicht verfügbar, sagt widersprüchliche Dinge und es fühlt sich oft so an, als würde er mich „auf der Ersatzbank“ oder warm halten. Vielleicht genießt er auch einfach die Aufmerksamkeit und dass ich ihn begehre.

Ich weiß, dass es wahrscheinlich gesünder wäre, Abstand zu gewinnen oder die Freundschaft zu beenden. Aber wir sehen uns auch regelmäßig bei der Arbeit, komplette Distanz ist schwierig. Ich weiß nicht, ob ich ohne ihn besser klar käme oder ob ich eine Art Verbindung irgendwie aufrechterhalten könnte. Er sagt, dass ich ihm als Freund wichtig bin, dass er meine Gedanken und meinen Charakter schätzt – trotzdem verstehe ich das nicht.

Ist das einfach eine ungesunde Dynamik oder kann man das irgendwie als ungewöhnliche Freundschaft sehen?

Warum verhält er sich so?

Was bin ich für ihn?

Danke schon mal für eure Gedanken!

verwirrt, vergeben, Warmhalten, Nur Freundschaft, Situationship

"Wir sind nur Freunde" oder nicht?

Ich weiß der Titel klingt etwas selbst erklärend: Er sagt ihr seid nur Freunde dann stimmt das auch.
Normal bin ich ein Mensch der auch so denkt: Er hat das gesagt dann stimmt das auch. Nur alles ist irgendwie sehr...widersprüchlich?

Ich erläutere: (bitte nicht hinterfragen, ja wir haben uns im Internet Kenngelernt und wir haben eine Distanz zwischen uns nur am ende, es passiert wenn man die meiste zeit am PC hängt)

Wir haben uns vor ner Zeit kennengelernt und anfangen miteinander zu zocken, anfangs hat er mich so behandelt wie jeder anderer von seinen Freunden, irgendwann haben wir dann angefangen jeden tag zu schreiben, täglich was miteinander zu spielen etc.
Also im Prinzip solang wir nicht am schlafen oder arbeiten sind machen wir wirklich 24/7 etwas miteinander.

Und klar ich denk wahrscheinlich auch sehr viel rein nur irgendwie fühlt es sich nicht so an wie "wir sind nur freunde"

Da immer wenn wir zusammen spielen und reden ist seine stimme entweder sehr sanft oder tiefer mir gegenüber, dazu machen wir die ganze zeit "Witze" über unsere Zukunft wie: "oh ja wenn wir heiraten" genauso wie andere gewisse "Witze" die ich hier nicht ausschreiben sollte.

Er gibt mir wirklich regelmäßig Komplimente, über meine Persönlichkeit und wie schön er mich ja findet.

Wenn andere Frauen dabei sind ist er sehr dismissive denen gegenüber und wenn ich andere Männer (wie bsp. von der Arbeit) erwähne wird er immer sehr still, er hatte vor paar wochen noch immer gesagt "oh ja schnapp ihn dir" und plötzlich hat er damit aufgehört, genauso wie mich aufgehört "bro" zu nennen.

Es gibt also einige Sachen die aufeinander spielen die mich ein bisschen zum grübeln bringen.

Bei anderen heißt es dann auch "wir sind nur freunde" und selbst unsere freunde mit denen wir etwas machen fragen immer ob etwas zwischen uns läuft weil wir uns nicht nur wie freunde verhalten.

Es ist vielleicht noch gut anzumerken das beide seit ca 5. Monaten aus einer Beziehung sind . Wir sind beide über 20

Jetzt ist die frage: Denk ich da zu viel rein? Oder ist da wirklich was dran? Es ist ja nicht normal das "freunde" sich verhalten wie Leute die zusammen sind.

Jedenfalls würde ich nie mit jemanden der nur ein Kumpel ist solche jokes machen

Ich persönlich wäre jetzt nicht abgeneigt davon, beide möchten aber halt noch zeit zwischen einer nächsten Beziehung (was komplett valide ist)

Ich weiß auch das dies nur nh kleiner teil ist der passiert ist und ihr alles Leute im Internet seid , aber hey, vielleicht kann jemand trotzdem ein bisschen dazu sagen :)

Liebe, Gefühle, Nur Freundschaft

Wie weiß ich ob er Interesse an mir hat?

Heyy ich kenne da einen Jungen seit ca 1nem Jahr und wir waren wirklich echt gute Freunde vor kurzer Zeit und haben auch verteilt auf das Jahr sehr viel geredet, Telefoniert, uns getroffen und gezockt. Ich mochte ihn wirklich sehr und habe auch schon echt oft meine Gefühle für ihn klar ausgedrückt also wusste er das ich ihn mag. Er hat jedoch nie gesagt das er mich zurück mag und dadurch bin ich immer wieder in dieses hoffen zurück gefallen. Irgendwann hab ich ihn dann gebeten mir zu sagen das er nichts für mich empfinden würde und darauf meinte er er kann mir nicht versprechen dass das so bleibt aber wenn es mir hilft dann ja. Jedenfalls hatten wir dann einmal so ein Treffen wo er sich immer vor unseren Freunden bei mir angelehnt hat und sein Kopf an meinen Rücken war und ich dann mit gemacht habe und durch seine Haare gestreichelt habe und später hat er mich kurz huckepack getragen und ich war auch auf seinen Schultern. Abends haben wir dann Döner gegessen und er hat mich dann gefüttert und später hat er mich noch für eine Weile zu sich nach Hause mit genommen. Zum Abschied hab ich dann nach einer Umarmung gefragt und er hat ja gesagt. Später hatten wir dann öfter mal Probleme weil er meinte dass das alles nur aus Spaß war und das hat mich sehr getroffen worauf hin ich eine Kontakt Pause wollte. Ich habe mich dann nach ca 1nem Monat bei ihm gemeldet und er meinte er braucht noch Zeit. Er hat sich dann aber einen Monat später gemeldet und hat gefragt ob wir wieder Freunde sein können bloß wollte er dann direkt zocken und treffen und weil ich von einem Freund gehört habe das er in letzter Zeit sehr einsam ist hab ich das Gefühl als wäre ich immer nur der Ersatz für ihn und ein Zeitvertreib. Ich glaube ich liebe ihn wirklich.

Liebeskummer, Gefühle, Freunde, junge Mädchen, Liebesleben, Einseitige Liebe, Nur Freundschaft, Crush

Mag ich ihn oder nicht?

Hallo zusammen,
die Frage ist ziemlich ernst gemeint & ich hoffe, dass ich auch ernste Antworten bekomme. Also: Ich (w26) treffe mich zur Zeit mit einem Typen. Wir hatten letztes Jahr schon einmal Kontakt, aber da habe ich die Treffen abgebrochen, weil in diesem Zeitraum sehr viel los war und ich den Treffen und allem nicht gerecht gewesen wäre. Er ist mir trotzdem in der ganzen Zeit nie aus dem Kopf gegangen & ich war immer kurz davor ihn erneut anzuschreiben. Durch puren Zufall haben wir nun wieder Kontakt und wir haben uns getroffen. Haben 4 Stunden durchgeredet und es war an sich schön. Aber irgendwie habe ich immer gemerkt, wenn er andeutungen zum Thema 'Beziehung, weitere Treffen etc' gemacht hat, bin ich sofort immer ausgewichen oder habe mich von ihm zurückgelehnt. Man muss wissen, dass ich ein sehr ruhiger und introvertierter Mensch bin & wenn man mich in eine bestimmte Richtung drängt mache ich automatisch zu und flüchte.
Eigentlich müsste man daraus schon sagen, dass er dann nicht der Richtige ist. ABER und das ist das was mich echt irrtiert, er geht mir einfach nicht aus dem Kopf. Er ist dauerhaft präsent, obwohl ich mich jetzt nicht sofort wieder mit ihm treffen muss. Was ist das? Habe ich eine Art Gefühle oder bilde ich mir das bloß ein? Ich möchte auch nicht, dass er sich Hoffnungen macht und ich möchte mich auch nichts in etwas verrennen. Ich hoffe, dass es jemand auf irgendeine Art und Weise nachvollziehen kann.

Männer, Gefühle, Interesse wecken, Nur Freundschaft

Ist er nur freundlich oder will er mehr und hat Interesse?

Hallo :)

Ich habe über mein Hobby einen Mann kennengelernt und mir ist des öfteren aufgefallen dass er den Kontakt zu mir sucht. Wir haben in letzter Zeit oft miteinander gegrillt , da waren jedoch immer mehrere Leute dabei. Zusätzlich erledigt er oft Sachen für mich und schreibt mich häufig an und fragt mich beispielsweise ob ich gut nach Hause gekommen bin oder wie mein Tag verlaufen ist. Ich bin schon ein bisschen verliebt in ihn jedoch ist mir aufgefallen dass er sich allgemein gut um andere Menschen sorgt beziehungsweise sehr harmoniebedürftig ist und immer will dass es allen gut geht. Da hab ich mir die Frage gestellt , ob ich mir sein ernstes Interesse nur einbilde, auch wenn ich im Normalfall sein Verhalten eher so einschätzen würde, dass er interessiert an mir ist. Wir haben immer sehr intensive Blicke und er versucht oft das Gespräch mit mir zu suchen, stellt mir viele Fragen über mein Studium und so weiter.

Jetzt waren wir heute Abend wieder zusammen gesessen (die Leute die mit mir das Hobby teilen) und dann als ich heim gefahren bin hat er mich nochmal angeschrieben und mich gefragt ob es mir gut ginge, da ich immer sehr still bin in seiner Abwesenheit und er Angst hat ,dass ich ihn und seine Freunde nicht mag bzw komisch finde. Ich bin allgemein schüchtern wenn ich jemanden gut finde und habe ihm gesagt , dass alles okay ist und ich mich sehr wohl fühle. Er meinte dann noch , dass er immer möchte , dass alle zufrieden sind.

Jetzt frag ich mich ob ich mir ein ernstes Interesse seinerseits nur einbilde , ich bin etwas verwirrt und hab Angst die Situation falsch einzuschätzen. Ich bin auch zu schüchtern ihn direkt zu fragen , ob er Interesse an mir hat. Ist es denn möglich , dass er sich jedem gegenüber so verhält und immer nachfragt , ob es den Leuten gut geht ? Ich weiß schließlich nicht was er anderen schreibt bzw ob er Ihnen schreibt . Meine Schüchternheit ist mir gerade sehr unangenehm...

Danke schonmal im Vorraus

Freundschaft, Psychologie, Liebe und Beziehung, verliebt, unsicher, Nur Freundschaft

Er schreibt das “💖💕” und was soll das jz bedeuten?

Hallo :)

ich habe wieder Kontakt mit einem alten Freund (hatten ein Jahr keinen Kontakt) am Anfang hat er mich einmal angeschrieben und das war’s dann war erstmal Funkstille aber vor paar Wochen hat er mich angeschrieben und hat gefragt ob ich wieder knt haben möchte, ich habe ja gesagt weil ich ihn damals echt mochte und er sympathisch ist (naja ich war in ihn damals verliebt 😂✌🏻) naja seit dem Schreiben wir täglich....iwann hat er dann mal das geschrieben „gute Nacht träum schön❤️“ ich wollte Ja nd fragen was das herz bedeuten soll weil es kann Ja freundschaft sein nh einmal war ich nachts noch mit meiner Schwester draußen er wusste es weil ich ihms gesagt habe er dann so „pass auf dich auf und sag Bescheid wenn du zuhause bist 😊“ sowas hat mir noch nie jmd geschrieben nicht mal mein Ex damals dann iwann kam dann weiter dieser 😊 so und dann hat er angefangen bei jeder Nachricht ein rotes Herz hinzuzufügen ich habe dann iwann das auch gemacht weil ich gucken wollte was passiert (ich mag ihn immernoch SEHR gerne hehe) so dann macht er jz die „💖💕“ abwechseln hinter den Emoji und dem roten Herzen gestern hat er dann gute Nacht geschrieben mit den „😊❤️💗💖💓“ jz frag ich mich halt ist das nur Freundschaft von seiner Seite aus weil es ist schon zweimal vorgekommen dass er HDL geschrieben hat?😅Aber ich weiß dass er mit Mädels früher oft einfach aus Freundschaft mit Herzen geschrieben hat (wir telefonieren auch fast jeden zweiten Tag)

also was bedeuten die Herzen? Ich will ihn halt auch nicht fragen 😕 könnt ihr mir helfen?😅

Freundschaft, Herz, Liebe und Beziehung, durcheinander, Nur Freundschaft

Meistgelesene Beiträge zum Thema Nur Freundschaft