Freundschaft oder Liebe: Was passiert, wenn man seine Gefühle gesteht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

spielt keine rolle, wenn man es nicht macht wird man es nie wissen und hat vieleicht eine gelgenheit verpasst, die man sein ganzes leben lang bereut...wenn eine beziehung dadurch kaputt geht, war sie es eh nicht wert...

Klar, das ist eine schwierige Situation. Wenn man einem guten Freund seine Gefühle gesteht, kann das die Freundschaft echt auf die Probe stellen. Manchmal klappt es, aber manchmal wird es auch komisch danach. Wenn man dann auch noch eine Beziehung versucht und es dann doch nicht klappt, kann das die Freundschaft wirklich zerstören. Das Risiko ist einfach groß. Andererseits, wenn man die Gefühle für den Freund hat, ist es vielleicht auch besser, es ihm zu sagen, anstatt sie für sich zu behalten. Dann weiß er zumindest Bescheid. Letztendlich muss man das selbst entscheiden, ob man das Risiko eingehen will. Es gibt keine einfache Antwort darauf.

Woher ich das weiß:Hobby – die Psyche eines Menschen liegt in meiner Interesse ;)

Ich (16,w) habe vor einem halben Jahr meine Gefühle auch meinem besten Freund gestanden. Nach einer freundschaftlichen Beziehung war für mich das Gefühl da, dass ich noch mehr Zeit mit ihm verbringen möchte. Da wir aber eine offene Kommunikation haben wurde auch relativ schnell kommuniziert, dass es wahrscheinlich in ein paar Monaten mehr werden könnte.

Ich denke je nach Freundschaft kann es die Freundschaft belasten, doch ich finde es ist nur fair dies klar dann auch zu kommunizieren und eventuell Grenzen zu setzen, falls er nicht das gleiche für dich fühlt.

Nach einer Trennung kann es schwierig sein (habe ich bis jetzt noch nicht erlebt, habe es aber von einer Kollegin mitbekommen), da man die gleichen Freundesgruppen hat. Ich denke aber falls man gut auseinander geht, es immer noch möglich ist mit den gemeinsamen Freunden etwas zu unternehmen oder zu reden, jedoch einfach in einem "professionellerem" Verhältnis. Oder man versucht sich einfach höflich aus dem Weg zu gehen oder Gespräche/ den Kontakt zu vermeiden.

Ich hoffe das hilft dir. Viel Glück dir. Das schaffst du schon.🫶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Normalfall läuft er/sie dann davon.