Verwirrender Halbschlaf weckt mich immer auf, was tun?

1 Antwort

Hallo,

du müsstest die Ursache herausfinden, warum diese Träume auftreten. Hier liegt eine Schlafstörung zugrunde, die wohl eine Art „Fiebertraum“ auslöst.

Es gibt mehrere Faktoren, die solche Träume auslösen können: Erkrankungen, Alkohol- / Drogenkonsum, bestimmte Medikamente, Stress, zu wenig Flüssigkeit im Körper, etc…

Da es bei dir auch zum Glück nicht so häufig vorkommt, kannst du mal überlegen, was am Tag vor diesen Träumen anders ist als sonst. Wenn es dir schwer fällt, dich daran zu erinnern, könnte ein Tagebuch vielleicht beim nächsten Mal helfen.

Ansonsten hätte ich noch folgenden Tipp für dich: Da es in diesen Träumen scheinbar immer zu einem falschen Erwachen kam, kannst du anfangen, immer nach dem Aufwachen einen sogenannten Reality Check durchzuführen. Du könntest dir zB mit den Fingern die Nase zuhalten und versuchen durch die Nase zu atmen. Du wirst dabei jedes Mal feststellen, dass du nicht atmen kannst. Wenn du das konsequent immer beim Aufwachen machst, wirst du es das nächste Mal in einem dieser Träume ebenfalls tun und da dann jedoch feststellen, dass du durch die Nase atmen kannst. Wenn du weißt, dass es ein Traum ist, ist es vielleicht weniger beängstigend für dich.

Liebe Grüße und alles Gute! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011