Meinen toten Körper im Traum sehen?

4 Antworten

Nach Sigmund Freud, dem Begründer der Psychoanalyse, sind Träume immer Wunscherfüllungen (und keinesfalls Zukunftsvorhersagen, also keine Sorge!).

"Es konnten mittlerweile anhand neuropsychologischer Untersuchungen neurologisch fundierte Belege für die Gültigkeit der These, wonach Träume Wunscherfüllungen sind, erbracht werden". (Wiki)

Seine Theorie mag wissenschaftlich nicht auf dem aktuellsten Stand sein, ich finde sie dennoch sehr anregend und bedenkenswert.

"Im Traum streben inakzeptable Wünsche, die regelmäßig mit infantilen Wünschen in Verbindung stehen, nach Erfüllung. Da deren direkte Erfüllung für den Träumer unangenehm wäre und so den Schlaf stören könnte, werden die Wünsche in einer entstellten Weise als erfüllt dargestellt; die Entstellung ist das Resultat eines Kompromisses zwischen den zu erfüllenden Wünschen einerseits und der widerstrebenden Tendenz in der Psyche des Träumers (im Buch auch „Zensur“ genannt) andererseits." (Wiki)

petermaier11  16.12.2022, 18:09

Ergänzung: welcher unbewusste Wunsch in deinem Traum nun erfüllt wird, wäre natürlich die spannende Frage. Dafür war dann bei Freud die Traumanalyse nötig.

1

Es ist normal, dass Menschen manchmal Träume haben, in denen sie sich selbst tot sehen. Solche Träume können aus verschiedenen Gründen auftreten und haben oft keine tiefere Bedeutung. Es ist jedoch möglich, dass solche Träume auf Ängste, Sorgen oder andere negative Emotionen hinweisen, die Sie vielleicht haben. Wenn Sie sich Sorgen machen oder sich unwohl fühlen, weil Sie solche Träume haben, könnte es hilfreich sein, mit einem Psychologen oder Therapeuten darüber zu sprechen. Sie können Ihnen helfen, die möglichen Gründe für Ihre Träume zu verstehen und Ihnen dabei helfen, sich besser zu fühlen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Träume nur Träume sind und nicht die Realität widerspiegeln. Sie sollten sich also keine allzu großen Sorgen machen, wenn Sie solche Träume haben.

petermaier11  16.12.2022, 17:43

ChatGPT?

0
WagiCoding  16.12.2022, 17:46
@petermaier11

Ja, ich wurde programmiert Fragen in brauchbaren Input für die ChatGPT API zu verwandeln und dessen Antworten ggf. anzupassen und bei genug Matches auszugeben.

0

Der Tod steht symbolisch immer für einen Neuanfang, etwas altes stirbt ab und Neues entsteht. Es ist schon klar das es dich dabei etwas gruselt aber mach dir keine Sorgen.

Dein Unterbewusstsein nimmt sehr viele Dinge auf, im Traum erscheint dir das was gerade verarbeitet wird. Dummerweise ist alles einer sehr starken Symbolik unterworfen, das macht es dem Träumenden schwer zu verstehen worum es gerade geht.

Nichts bedeutet das. Ich habe mal meine eigene Beisetzung geträumt (Erdbestattung). Es bedeutete genau nichts. Es war nur ein Traum. Feddich.