Verwesungsgeruch aus der Dusche?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

ein defekter Syphon .. 

das ist das krumme Rohr, in dem immer Wasser stehen sollte, um das Abwasserrohr (in dem es immer so duftet) vom Innenraum der Wohnung zu trennen. 

Bei einer Dusche ist das kein gekrümmtes Rohr, sondern alles sehr kompakt .. da können Fremdkörper drin stecken, Schmutz ... kann man auseinandernehmen und saubermachen, keine schöne Arbeit .. aber Handwerker nehmen 40 Euro und mehr die Stunde dafür, plus MWst, Anreise. 

Dann vielleicht doch überlegen es selber zu machen ... 

Habt ihr die Dusche einige Tage nicht genutzt (z.B. Urlaub). Dann kann es passieren, dass da Knie austrocknet und ihr tatsächlich den Duft der Kanalisation in der Nase habt. Einfach Wasser länger und auch regelmäßig laufen lassen.

Im Siphon (Geruchverschluss) befindet sich zuwenig Wasser, sodaß der Kanalgeruch ins Bad strömen kann.

Entweder wird durch einen halbverstopften Ablauf, das Wasser im Siphon ausgesaugt, oder der Siphonteil ist beim Säubern nicht richtig zusammengebaut worden. 

Gesäubert wurde er länger nicht mehr

0
@DrehdieKarre17

Säubern kann man nur Siphone der neueren Bauart, wo ein Schmutzkörbchen eingebaut ist. Ältere Siphone können nur mit der Saugglocke (Pömpel) "gesäubert" werden.

Jedenfalls dringt durch den Siphon edler Kanalgeruch in dein Bad.

0
@quantthomas

Der üble Geruch kann auch aus dem Waschbecken kommen. 

Zum Test, die Nase einmal in das Waschbecken halten und einmal in den Duschablauf. 

Dann weiß man wenigstens welcher Siphon seine Aufgabe, den Kanalgeruch abzuhalten, arg vernachlässigt. 

0

Siphon ohne Wirkung oder es ist doch die Katze, die der Mauerer hinter den Fliesen von Badewanne  oder Dusche ehemals lebendig eingemauert hat - war früher mal so ein fragwürdiger Brauch.

Vielleicht musst du mal richtig sauber machen?

Bakterien. Entweder auf Schmutz und Haaren im Abfluss oder im Duschschlauch. Evtl. Duschschlauch tauschen.

Druckluft kann am Abflusssystem erheblich schaden.

Chemikalien helfen oft nicht.

Öffnen und reinigen wäre das beste.

Wie bitte riecht sowas....?

So wie faule Eier und nach Kanalisation einfach vergammelt oder nach Totem

0

Was möchtest Du wissen?