Verwendung einer buddhistischen gebetskette (Mala)

7 Antworten

Diesem text hab ich gefunden auf http://www.malaspirit.de Dar wirden noch viele antworten gegeben auf andere fragen uber malas. Mala werden oft verwendet, um während der Meditation Mantras zu zählen. Ein Mantra ist ein sich wiederholendes Wort oder Ton, welches man benutzt um sich besser konzentrieren zu können. Traditionell legt man dabei das Mala beispielsweise auf den Mittel- oder Ringfinger (man vermeidet den Zeigefinger, da dieser für das Ego steht). Dann verwendet man den Daumen, um die Kügelchen einzeln über den Finger zu schieben, nachdem man ein Mantra rezitiert hat. Das zusätzliche Kügelchen nahe der Quaste heißt Guru Perle und stellt für das Kronen-Chakra. Dies ist keine Gebetskugel aber repräsentiert den Start-, Umkehr- und Endpunkt. Das erste Kügelchen ist immer links neben der Guru Perle.

Das Erreichen der Guru Perle während der Meditation bedeutet eine Zeit zum Nachdenken. Gehen Sie nicht über die Guru Perle. Wenn Sie eine neue Runde machen möchten, drehen Sie die Kette einmal um. So gehen Sie im Uhrzeigersinn weiter und das erste Kügelchen wird zum letzten.

Zusätzlich kann ihnen das Mala dienen, wenn Sie im Alltag “unbewußt” werden. Sollten sie es zwischenzeitlich an ihrem Hals spüren, gehen Sie einfach mit ihrem Bewußtsein zurück auf ihre Atmung. Wenn Sie sich nach vorne lehnen und das Mala in ihr Sichtfeld kommt, ist es ein neues, sanftes Erwachen.

Deine Mala besteht aus 108 Perlen, eingeteilt in 4 x 27 Stück.

Im Buddhismus verkörpern die 108 Perlen die 108 Bände der gesammelten Lehren Buddhas

27 zu überwindende Leidenschaften

wandeln sich zu

27 zu erreichende Geistesqualitäten

27 zu überwindende Herzenstrübungen

wandeln sich zu

27 zu erreichende Eigenschaften

(von Korai Peter Stemmann)

Die Malakette unterstützt dich beim Meditieren.

Setze dich in den Lotussitz, nimm die Mala in die rechte Hand und rezitiere, bete, spreche, denke, murmle ein Mantra deiner Wahl. Dafür bringst du den Daumen mit dem Ringfinger zusammen. Sie bilden ein Ring. In diesen Ring legst du deine Mala und beginnst bei der ersten Perle neben der Guruperle, auch Meruperle genannt. Mit dem Mittelfinger schiebst du die Perle weiter indem du sie Richtung Handinnenfläche schiebst. Kommst du an der Guruperle an und du möchtest noch eine Runde meditieren drehst du die Kette. Gehe nicht über die Guruperle. Die Mala sollte nicht den Boden berühren. Wenn sie zu lang ist, halte deine linke Hand darunter und lass einen Teil der Kette wie in einer Schale darin liegen. Die Mala sollte nach der Mediation geschützt aufbewahrt werden. Nimm dazu den Beutel. Es gibt viele Ansichten wie mit der Mala reziertiert werden soll.

http://www.youtube.com/watch?v=NPszteX0z7k hier ist das wohl bekannteste Mantra der Welt. Es ist das Mantra des Buddhas des Mitgefühls. Das lernt man auswendig. Es ist in dem Video auch 108 mal gesungen, so wie auch die Anzahl der Perlen ist. Wenn man es dann kann, sagt man es selbst und zählt eben mit der Mala. Man braucht aber Lehrer, auch einen Meister aus Tibet. Sonst rattert man das eventuell nur runter. Wenns dir Spass macht, dann hör dir das an und sag das Mantra. Es kommt immer gut an, bei einem tibetischen Meister, zu sagen: Ich habe schon ..... Malas mit dem .... Mantra gesagt. Wenn man sagt: Im Forum X hab ich schon debattiert über Buddhismus, das kommt nicht gut an. Debatte geschiet unter Anleitung eines legitimierten Lehrers.

In der Lehre des Buddhismus gibt es keine Aussagen über einen allmächtigen Gott, so dass zu diesem auch nicht gebetet wird. Die Mala (jap."Juzu") erfüllt also einen anderen Zweck, als etwa der katholische Rosenkranz oder die muslimische tasbih.

Japa-Mala: Ähnlich wie im Hinduismus kann sie dafür genutzt werden, die Wiederholung von Mantras zu verfolgen, ohne sich dabei vom Meditationsobjekt, also dem Mantra, zu sehr ablenken zu lassen. Manche Nutzen sie offenbar auch als Orientierung bei der Atemmeditation.

Handhabung: Ich bin kein Experte für Mala/Juzu, allerdings gibt es zumindest in der hinduistischen Vaishnava-Bewegung die Regel, dass beim Rezitieren im Uhrzeigersinn die große "Guru-Perle" nicht überquert werden darf, sondern dann in umgekehrter Richtung gechantet wird.

Wie dies in den unterschiedlichen buddhistischen Traditionen gehandhabt wird weiss ich nicht, da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Das obige ist also nur ein Hinweis. :-)

An dieser Stelle dann noch ein bisschen buddhistische Theorie:

Symbolik der Zahl 108: Die Zahl 108 wird unterschiedlich interpretiert. Während die einen die Zahl auf das Lankavatara-Sutra zurückführen, wo dem Buddha 108 Fragen gestellt werden, beziehen es andere offenbar auf die sechs Emotionen die dann auf 108 vervielfacht werden.

Ich persönlich kenne die 108 als Zahl der 108 "schlechten Eigenschaften" oder "Illusionen" (jap. "hyaku hachi no bonno") die es zu überwinden gilt.

Unterschiedliche Traditionen: Neben der einfachen Form als Perlenkette mit einer großen Perle, gibt es in einigen buddhistischen Traditionen unterschiedliche Malas, so dass sich teilweise sogar die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Tradition erkennen lässt.

So ist etwas in der 108-Perlen-Juzu (hyaku hachi no juzu) der Soto-shu ein Metallring eingearbeitet.

Auch wenn ich nur wenig zur eigentlichen Nutzung sagen konnte, waren meine Ausführung vielleicht zumindest ein wenig interessant. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Ich mag das Wort Gebetskette nicht, denn Buddhisten Beten nicht sondern benutzen die Mala um während der Meditation den Körper zu beschäftigen, genauso wie mit dem Mantra die Rede und mit der Visualisation der Geist beschäftigt wird. Außerdem werden mit der Mala auch noch die Mantras gezählt, die man gesprochen hat.

Mephisto1Pheles
Fragesteller

Wie zählt man das denn ab mit der ?

gerdr108  15.08.2013, 12:54
@Mephisto1Pheles

Nach jeden Mantra geht man eine Perle weiter, und wenn man am "Buddhakopf" oder " Guru Perle) angelangt ist dreht man die Mala um und macht in die andere Richtung weiter. Wenn man dann am Ende z. Bsp 10 Malas geschafft, hat man 10 mal 108 Mantras = 1080 gesprochen.