Wann benutze ich Tasbih (Gebetskette)?

3 Antworten

In diesem Artikel wird das Urteil über die Verwendung von masbahah oder Gebetsketten aus der Sicht verschiedener islamischer Gelehrter diskutiert. Während einige Gelehrte die Verwendung von Gebetsperlen erlauben, halten andere sie für eine verwerfliche Neuerung oder bid'ah. Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah (rahimahullah) betont, dass der Prophet (ṣallallāhu 'alayhi wa sallam) und seine Gefährten (radiya-llahu 'anhuma) keine Gebetsketten als religiöses Zeichen für das Gebet benutzten, sondern vielmehr das Tasbeeh rezitierten und mit den Fingern zählten. Al-Shaykh Muhammad ibn Salih al-'Uthaymeen (rahimahullah) hält die Verwendung von Gebetsketten für das Tasbeeh nicht für haram oder bid'ah, erklärt aber, dass es besser ist, sie nicht zu verwenden, da dies zu Angeberei und Geistesabwesenheit führen könnte. Al-Schaykh Muhammad Nasir al-Deen al-Albani (rahimahullah) hingegen betrachtet die Verwendung von Gebetsketten als bid'ah und führt das Beispiel von Ibn Mas'ood an, der eine Gebetskette zerbrach und einen Mann trat, der Kieselsteine für das Tasbeeh benutzte, und betrachtet beide Praktiken als ungerechtfertigte Neuerungen.

https://islamqa.info/en/answers/3009/ruling-on-using-the-masbahah-prayer-beads

Wie man Dhikr mit der Hand macht:

https://www.youtube.com/watch?v=hlzRpllRy7o

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Am ende des jeweiligen gebets.

Also nach dem Morgens,mittags,nachmittags,abend und nachtsgebet.

Nach dem du die ayatūl-kürsi gelesen hast sagst du 33 mal "subhanallah"

33 mal "elhamdülillah"

33 mal "allahuekber"

Und dann halt :

Allahuekber- lâ ilâhe illelâhuvaĥte hū-lâ ṣerikeleh, lehul mülkü velehulhamdu yuĥyi veyūmit, vehūve hayyul lâ yemut, biyedihil ĥayr, vehuve alâ kulli ṣey-in alim.

Bin mir mit den zeichen nicht ganz sicher aber so sagt man das halt.

---

Kannst es aber auch jederzeit für Dhikr nutzen.

Eine methode ist z.B. 100 mal " lâ ilâhe illallah"

Wenn du willst jeden tag oder so aber dazu gibt es viele Methoden.

Du musst sie gar nicht unbedingt benutzen.

Man nutzt sie zum Dhikr, zum Lobpreis Allahs. Das ist eine Hilfe, damit man sich nicht verzählt. So eine Kette hat meistens 99 Perlen/Kugeln. Nach je 33 kommt immer ein etwas größeres Zwischenstück, damit man merkt, wo die 33 zu Ende sind. Besonders auch im Dunkeln.

Man spricht bei jeder Perle eine Lobpreisung. Nämlich:

33 mal subhana Allah

33 mal al-hamdolillah

und 33 mal Allahu Akbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid