Verwendung des N-Worts?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Auch als Bezeichnung akzeptabel 53%
Nur als Wort, nicht als Bezeichnung. 27%
Nur von Menschen dunkler Hautfarbe als Bezeichnung 13%
Niemals erlaubt 7%
Nur von Menschen dunkler Hautfarbe als Wort, nicht Bezeichnung 0%

3 Antworten

Warum die Frage? Die Lösung ist doch einfach.

Ich finde, wenn bestimmte Wörter jemand als beleidigend empfinden könnte, warum sollte man es benutzen, in welchem Zusammenhang auch immer? Benutze solche Wörter einfach nicht, was ist schwierig daran?

Zum Beispiel als "Bezeichnung akzeptabel" (was hier die momentan Mehrheit findet) - wenn sich aber jemand nicht so bezeichnen lassen möchte (und bestimmt gibt es welche)? Warum ist sollte dies dann akzeptabel sein? Der Beleidigte soll es akzeptieren - sorry, was sind das für Vorstellungen.

NuroneFrage
Fragesteller

Ich finde schon, dass es benutzt werden darf, aber nicht in beleidigendem Kontext (in diesem Fall jemanden so zu bezeichnen). Mein Beispiel sollte das mit Dummkopf verdeutlicht haben, denn auch da kann das "jemand als beleidigend empfinden", aber trotzdem ist es in Ordnung, das Wort ans sich zu sagen und lange nicht so verwöhnt wie das N-Wort

Elementarer  14.03.2024, 18:26
@NuroneFrage
Ich finde schon, dass es benutzt werden darf....

Ich sage ja auch nicht, dass es verboten werden sollte.

 ....aber nicht in beleidigendem Kontext

Und wer bestimmt, ob der Kontext beleidigend ist? Aber selbst das ist nich der Punkt. Wenn jemand das Wort selbst als beleidigend empfindet gibt es keinen nichtbeleidigenden Kontext.

Mein Beispiel sollte das mit Dummkopf verdeutlicht haben...

Natürlich, als alleinstehendes Wort ist keines beleidigend. Aber in welchem Zusammehang ist das Wort Dummkopf in einem Satz nicht beleidigend?

NuroneFrage
Fragesteller
@Elementarer

Ich würde nicht sagen, dass, weil jemand ein Wort als beleidigend empfindet, es von der Person als beleidigend empfunden werden sollte, wenn es in nichtbeleidigendem Kontext gesagt wird.

Beispiel war der Reim von dig a mit N-Wort. Dort wäre es nicht beleidigend. Ebenso bei einer Aufzählung von Beleidigungen. Wenn drei Freunde zwei Beleidigungen aufzählen wollen und sie machen das ("Ich kenne Dummkopf und Blödmann als Beleidigungen."), dann sollte sich niemand drittes, der im gleichen Raum ist, angegriffen fühlen, auch wenn diejenige Person so nicht genannt werden will

Elementarer  14.03.2024, 22:16
@NuroneFrage

Ja, so gesehen hast du Recht. Bei einer Aufzählung wie in einem Wörterbuch stimmt deine Aussage. Sobald du aber diesen Bereich verläßt wird es kritisch. Wenn du sagst, "in der Gruppe dort hinten sind auch Ni...er"(und es sind Schwarze in der Gruppe), dann dürfte sich vermutlich jeder Schwarze beleidigt fühlen. Das wird so nicht der Fall sein, wenn du sagst, "in der Gruppe dort hinten sind auch Dummköpfe".

Was ist der Unterschied? Der erste Satz beschreibt eine Tatsache, der zweite ein Vermutung (Dummköpfe können in der Gruppe sein, müssen aber nicht). Das heißt, wenn du das Wort "Ni...er" benutzt, auch wenn du niemand explizit damit meinst, wird es jeder Schwarze als Beleidigung auffassen. Das Wort ist ausserhalb lexikalischer Benutzung beleidigend und als Bezeichnung meiner Meinung nach daher als Bezeichnung nicht akzeptabel.

NuroneFrage
Fragesteller
@Elementarer

Wir scheinen auf den gleichen Schluss zu kommen, aber ich finde deine Begründung interessant xD

Erstmal, deine Argumentation nach dem Absatz widerspricht dem Rest. Vermutlich meintest du: "Jeder der Gruppe kann als Dummkopf gemeint sein, niemand weiß aber, dass er gemeint ist."

Dann argumentierst du aber damit, dass das N-Wort anders als Dummkopf sei, weil es klar jemanden beleidigt.

Sagen wir z.B. statt Dummkopf (angenommen Gruppe ist zur Hälfte Frauen) "Alle Männer sind dumm", kommt es aufs gleiche hinaus.

Hätten wir jetzt für dumme Männer früher ein Wort, wäre der Kontext ähnlich. Aber auch dann finde ich, sollte man dieses sagen dürfen, solange man nicht einen Mann so nennt wodurch ich auf das gleiche Fazit komme wie du. :)

Sehr schön, dass mit dir sittlich ausdiskutiert haben können (oder je nach Antwort weiter zu tun ;) )

Elementarer  15.03.2024, 11:11
@NuroneFrage

Hmm...deine Argumentationslinie lautet

"Alle Männer sind dumm"

.....

Aber auch dann finde ich, sollte man dieses sagen dürfen, solange man nicht einen Mann so nennt...

Die Sache ist in diesem Fall aber die, dass du jeden der Männer als dumm bezeichnest. Du musst nicht explizit einen Mann dumm nennen, denn alle bezeichnest du ja als dumm.

Wenn du in einer Gruppe bist, deren Mitglieder alle als dumm bezeichnet werden, warum bist du dann nicht angesprochen?

Aber wie auch immer, danke für die sachliche Diskussion. Passiert so oft nicht ;-)

NuroneFrage
Fragesteller
@Elementarer

Vielleicht war mein Beispiel etwas zu theoretisch. Wenn wir das N-Wort sagen und ein Wort mit gleichem Kontext hätten, das inhaltlich (aufgrund des Kontextes) sagen würde: "Alle Männer sind dumm", ist das das gleiche wie das N-Wort: "Alle 'Schwarzen' sind weniger wertvoll" (natürlich heißt es nicht genau das, es geht ja nur um das Verdeutlichen).

Wenn du in einer Gruppe bist, deren Mitglieder alle als dumm bezeichnet werden, warum bist du dann nicht angesprochen?

Übertragen wir das Beispiel:

In der Gruppe sind [N-Wort].

In der Gruppe sind [Wort für: Männer sind dumm].

Alle "Weißen" werden nicht beleidigt, alle "Schwarzen" schon.

Alle Frauen werden nicht beleidigt, alle Männer schon.

Deine Argumentation bezog sich dachte ich darauf, dass mit Dummkopf nicht automatisch jemand angesprochen wird, mit dem fiktiven [Alle-Männer-sind-dumm-Wort] aber schon und es deswegen trotzdem ok ist :)

Und wenn ich das richtig verstanden habe,

Das Wort ist ausserhalb lexikalischer Benutzung beleidigend und als Bezeichnung meiner Meinung nach daher als Bezeichnung nicht akzeptabel.

sehen wir das beide gleich und es darf das N-Wort gesagt werden, solange es nicht bezeichnet.

Hoffentlich sind jetzt auch unsere Begründungen gleich xD

Elementarer  15.03.2024, 18:20
@NuroneFrage

Ich denke ja, lassen wir das mal so stehen. Wenn definitv klar ist, dass in den beispielen jemand (oder mehrere) gezielt gemeint ist, ist das Wort beleidigend.

Ich habe mit dem Begriff "Bezeichnung" ein gewisses Problem. Beispiel gleicher Satz:

Wenn definitv klar ist, dass in den beispielen jemand (oder mehrere) gezielt so bezeichnet werden, ist das Wort beleidigend.

Auch als Bezeichnung akzeptabel

Das Schimpfwort - und sei es zum 1000sten Male gesagt - schreibt man mit igg.

Das andere ist eine Bezeichnung für eine Färbung. negro = schwarz Nicht mehr und nicht weniger. Den Begriff gibt es als wertneutrale Bezeichnung bereits seit dem 17. Jh. und er stammt aus den französischen/spanischen Sprachraum.

Man möge es bei wikipedia nachlesen - nicht mal den link dazu kann man hier einstellen, und das ist einfach nur dämlich.

NuroneFrage
Fragesteller

Tatsächlich meinte ich das auch. Hättest du am Beispiel Reim mit dig a sehen können.

Nur als Wort, nicht als Bezeichnung.

Um mich selbst zu positionieren: Ich bin für das Nutzen des Wortes, es aber nicht als Bezeichnung nutzen zu dürfen. Ich finde, dieses allgemeine Tabu macht das ganze nur schlimmer. Wir sollten besser damit umgehen, aber immer darauf achten, dass kein Missbrauch des Wortes (z.B. als Beleidung) am Ende rauskommt