Verwechsel ich Liebe mit Liebessucht?
Seit einem halben Jahr bin ich von meinem Freund getrennt und habe zu Beginn Erleichterung gespürt, da es echt nicht mehr schön war. Danach folgten dann das typische "Vergessen" der vielen negativen Aspekte und die Erinnerung an die paar tollen, demnach ein Auf und ab an Emotionen.
Nachdem es mir nun einen ganzen Monat lang gut ging, hat es mich gestern nun doch wieder sehr getroffen, was mich ärgert, da ich überzeugt war, endgültig abgeschlossen zu haben.
Nun habe ich allerdings letzte Nacht von einem intimen Moment geträumt- zu meinem Erstaunen nicht mit meinem Ex, sondern einer fiktiven, von meinem Unterbewusstsein imaginierten Person. Weder habe ich deren Gesicht gesehen, noch deren Stimme gehört. Wir lagen uns einfach nur in den Armen.
Seitdem bin ich auf die Idee gekommen, dass es vllt gar nicht mehr Liebeskummer an sich, sondern schlicht die generelle Sehnsucht ist, aufrichtig geliebt zu werden, und dies zu erwidern, bzw endlich den richtigen Menschen zu finden.
4 Antworten
Hallo liebes Nordherz, erstmal finde ich es super, dass du so reflektiert darüber nachdenkst, das ist selten.
Nun, was du beschreibst ist zum einen der "Fading effect bias", was völlig normal ist. Unser Gehirn und die Psyche sorgen dafür, dass wir negative Dinge schneller als positive vergessen und daher bleiben dir natürlich schöne Momente mit ihm, die dich dann Sehnsucht empfinden lassen, deutlich länger im Kopf.
Das andere, was du geträumt hast, ist in der Tat ein Zeichen dafür, dass du dich nach Nähe und Geborgenheit sehnst, was völlig normal ist. Viele Menschen suchen heute in unserer nicht mehr allzu bindungsfähigen Gesellschaft nach dem passenden Partner und ja, da kommt es auch zu solchen Träumen.
Liebessucht hingegen ist etwas völlig anderes. Du würdest bei Liebessucht ständig an ihn denken, überlegen, wie du ihn wieder in dein Leben holst, ihn quasi schon stalken usw. Solange du aber fein damit bist, dass er eben nicht mehr Teil deines Lebens ist und du dich auch selber glücklich machen kannst, brauchst du dir da keine Sorgen zu machen! Alles Liebe!
Wie lange ward ihr zusammen? Wichtig an deiner Beschreibung ist, dass du für dich selber erkennst, dass du dich beruhigen kannst und dass du eben verstehst, wo dein Problem ist. Bei Liebessucht ist dieses Denken absolut nicht möglich und wichtiger: der Partner kommt immer wieder in dein Leben, quasi eine On/Off Geschichte.
Gerade mal 2 Monate, wobei ich ihn zunächst näher kennenlernen-er aber direkt eine Beziehung starten wollte. Viel Love Bombing und iwann habe ich mitgemacht. Gab auch einmal ein Onn/Off.
Dann hat er sich iwann per WA sehr aggressiv getrennt. Trotz kurzer Beziehung eine sehr lange Geschichte, welche ich hier auch einmal ausführlich geschildert habe. Gesund war es auf keinen fall.
Diese Auf und Abs können immer mal wieder passieren. Der Verstand ist weiter, aber das leidige Herz spielt da sein eigenes Spiel.
Es kann natürlich auch sein, das deine Sehnsüchte sich da mit rein projizieren und zusätzlich dieses Chaos auslösen. Das wird sich auch wieder legen.
Ich denke du hast das schon ganz gut reflektiert. Ich spreche aus erfahrung dass man mehr an seine ex denkt wenn man single ist und sich liebe wünscht das hat aber nichts damit zu tun, dass man sich die frühere Beziehung zurück wünscht sondern mehr damit dass man sich an die schönen aspekte der Beziehung erinnert in denen diese Bedürfnisse erfüllt wurden. Im klartext will man d3n/die ex gar nicht zurück sondern nur die liebe wiederhaben.
Der Mensch ist nicht zum Alleinsein gemacht. Das ist ganz normal und natürlich das du dich nach einem passenden Partner sehnst und deine Bedürfnisse dahin gehend stärker werden. Deshalb gibt es ja das Kennenlernen und Schmetterlinge im Bauch Gefühl. Das kommt bei dir sicherlich auch bald wieder. Ich spreche da aus Erfahrung. Möchtest du dich darüber austauschen ? ...dann melde dich. Nackte Grüße Ringprinz647 ☺️
Danke für die Antwort.
Leider stört es mein Herz schon, dass er nicht mehr da ist, vermisst ihn ab und zu sehr. Mein Verstand hingegen erinnert mich stets daran, dass es mir innerhalb der Beziehung höchstwahrscheinlich noch schlimmer ergangen wäre. Die beiden wechseln sich ständig ab. Mal könnte ich losheulen, dann beruhigt mich das rationale Denken wieder.