"Vertretung ohne Lehrer"

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin :-)

Rechtlich ist das möglich. Es ist nicht immer einfach, jeden Ausfall auszugleichen, und dann trifft es eben Klassen, wo sich derjenige, der für die Vertretungen zuständig ist, meist ist das der stellvertretende Schulleiter, einigermaßen sicher sein kann, das da nichts passiert. Der denkt dabei eher an Vandalismus oder Schlägereien, Mobbing hat er nicht auf dem Schirm.

In einer Acht ist es eher unüblich, in der Oberstufen passiert es ständig. Gemacht wird von Schülerseite in solchen Stunden so gut wie nie etwas.

Gehe zu diesem Organisator und schildere ihm dein Problem! Vertretungsbereitschaften gibt es auch bei euch. Es ist seine Sache, zu entscheiden, wohin die gehen.

Ja, so etwas gab es früher auch schon an unserer Schule. Wir haben dann immer einen aus einer höheren Klasse bekommen als Aufsicht.

MatheJas
Fragesteller

Ah ha.. okay. aber wir haben dann gar keine Aufsicht :((

Strolchi2014  07.05.2015, 09:05
@MatheJas

Ihr könnt euch ja mal beim Rektor beschweren. Vor Allem über den Unterrichtsausfall.:-)

So wie du zuhause Aufgaben lösen musst (als Hausaufgabe) kann dir auch in der Schule in einer Stunde eine Aufgabe gestellt werden, die du dann dort lösen musst. Zu Hause hast du keine Aufsicht - in der Schule ist die Aufsicht/Sicherheit durch das abgeschlossene Gelände gegeben. Ein Lehrer "leitet" deine Gedanken nur in eine bestimmte Richtung, damit du etwas Neues lernen kannst. - Wiederholen/Anwenden kannst du nur alleine!

MatheJas
Fragesteller

ok :((

Das geht schon. Der Lehrer nebenan wird dan vermutlich mit offener Klassenraumtür unterrichten, sodass er was hört, wenn was los wäre.

Wenn es Mobbingattacken gibt, solltest du das mit dem Klassenlehrer bsprechen, auch im Nachhinein. Bei akuten Problemen in der momentanen Situation kannst du dir beim Lehrer nebenan Hilfe holen.

Natürlich habt ihr eine Schulpflicht und dass Recht auf Bildung. Somit ist es auch rechtens, wenn ihr Aufgaben bekommt, wenn euer Lehrer nicht da ist. Allerdings hat die Schule auch eine Aufsichtspflicht, d.h. wenn etwas passiert ist sie auch haftbar dafür. Deshalb sollte ein Lehrer in den höheren Klassen zumindest ab und zu reinschauen. Wenn du gemobbt wirst, dann sprich mit der Schulleitung, deinem Vertrauenslehrer (oder dem Lehrer, dem du vertraust). Das ist ohnehin wichtig, aber du kannst sie auch darauf hinweisen, dass sie eine Aufsichtspflicht haben und wenn du eine Gefahr für Körper oder Seele befürchtet du in der Zeit gern eine Aufsicht hättest. Sollte es aus Personalgründen nicht gehen, kannst du ja fragen, ob du dich in der Zeit in eine andere Klasse setzten und dort ruhig (dass du eben nicht störst) deine Aufgaben machen kannst.