Warum schauen die meisten Lehrer bei mobbing weg?

6 Antworten

Dafür kann es viele verschiedene Gründe geben. Oftmals wissen die Lehrer nicht einzuschätzen, was da wiklich in der Klasse abgeht und sehen es nur als kleine "Rangelei" oder so, also unbedeutend.

Dann ist bei einigen Lehrern auch die Unlust da sich um etwas zu kümmern. Mobbing findet ja eher in den Pausen statt (nicht immer, aber meistens), für manche Lehrer bedeutet das Klingeln, dass sie nun keine Verantwortung mehr haben, sondern nur der Aufsichtslehrer.

Einige Lehrer könnten Angst haben das falsche zu tun und das Opfer somit nur weiter in den Teufelskreis des Mobbings zu treiben.oder vielleicht sogar selbst von den Tätern gemobbt zu werden !!!  (In einigen schlimmen Fällen)

Ich denke das fehlende Gefühl der Verantwortlichkeit ist in erster Linie schuldt daran.( "Es gibt ja noch viele andere die helfen können, wieso ich?" -Ist auch bei den Lehrern vorhanden )

Ich denke die meisten wissen einfach nicht, wie sie damit umgehen sollen oder wollen sich einfach mit so etwas nicht beschäftigen. Wer es nicht weiß bzw so tut als ob er nicht wüsste, ist auch nicht Schuld...

Vermutlich ist es Ihnen egal. Zu meiner Schulzeit haben sie noch nicht weg geschaut.

Auf Grund des DREImal benutzten Wortes "immer" regt sich ein gewisser Lese-Widerstand in mir.

Ich (als Vetrauenslehrer (elf Jahre)) gehe davon aus, dass manche Lehrer mit der Heimtücke des kaum fassbaren Phänomens Mobbing schlicht überfordert sind und wegen ihrer Rat- und Hilflosigkeit nicht wissen, wie sie re-agieren sollen.

pk

Ich kann dir keine Antwort auf die Frage geben, ich glaube.. das kann hier keiner.
Aber ich habe selbst so eine Erfahrung gemacht.. nur dass die Lehrer diejenigen waren, die mich gemobbt haben.
Vllt denken manche Lehrer : ''ja sollen die das doch unter sich klären, ist nicht mein Job''
Vllt stehen sie aber auch zu denjenigen, die mobben und denken sich ''hat das Opfer ja verdient'' So sch... das auch klingt, aber anders kann ich es mir nicht erklären. :D

selbstkritiker  03.01.2016, 15:21

Also da hast du vollkommen recht .die Lehrer wo mobbing sind behinderte menchen die in der schule nichts zu suchen haben .