Vertraut ihr Clouds?

4 Antworten

Ich vertraue genau einer Cloud, nämlich meiner eigenen. Die Dokumente dort sind mindestens dreifach gesichert.

Kann man sich sicher sein, dass die Cloud-Dienste von großen Unternehmen wie Google und Microsoft immer bestehen bleiben und nicht irgendwann einfach alle Daten weg sind?

Sicher kannst Du Dir nicht sein. Wenn solche Dienste eingestellt werden, passiert das mit relativ langer Vorwarnung. Wenn so ein Dienst ein technisches Problem hat, sind natürlich die Dokumente nicht verfügbar. Wenn so ein Dienst ein anderes technisches Problem hat, haben andere Nutzer Zugriff auf Deine Daten (das ist bei Google bereits vorgekommen).

Ja, wir haben eine Family Cloud, mit persönlichen und einem gemeinsamen Ordnern. Wir teilen durch die Cloud Inhalte.

Facebook etc. nutzen wir nicht, bzw. posten keine Bilder und Videos, weil wir nicht öffentlich sein möchten.

Eine 100%ige Sicherheit bekommst du niemals, es besteht immer die Gefahr, dass die Daten verloren gehen.

Ich denke es ist unwahrscheinlich, dass die Daten gelöscht werden, die Cloudanbieter verdienen Geld, durch Werbeanzeigen. Die Betreiber werden sicher durchgerechnet haben, wie viel Sie mit Clouddiensten verdienen können. Wäre es ein Minusgeschäft, existieren die Angebote nicht.

Daher bin ich 99,9% sicher, dass die Daten sicher sind und nicht gelöscht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab mit mit einem Raspberry einfach eine eigen Cloud gebaut. Als Software nutze ich NextCloud.

Ja bin selbst Informatiker und die großen Clouds wie AWS oder Google wird es auch noch in 10 Jahren geben.

Alle wirklich wichtigen Sachen bewahren wird dort auf. Ich zwar in meinem Haus 2 Qnap Nas mit jeweils 8 6TB HDD welche sich Spiegeln, eine steht im Keller eine im 2 OG aber überlege Mal wenn das Haus abbrennt dann kannst du noch so viele Backups haben in der Cloud kann sowas nicht passieren. Deshalb alles gut verschlüsseln und ab in die Cloud damit.