Wie Dokumente digitalisieren?

CatsEyes  23.02.2023, 16:41

Paierdokumente in z. B. PDF speichern?

Lumpi175
Fragesteller

Ja schon, ist nur die Frage wo man diese am besten ablegt.

3 Antworten

Moin!

ich persönlich entwickle sogar ein DMS, also Document Management System, das eingescannte Dokumente auf OneDrive erkennt und automatisch sortiert und benennt.

Clouds würde ich da schon als vertrauenswürdig bezeichnen. Aber klar, sicherer ist eine Eigenlösung. Eine NAS aufzubauen mit einem Raid 1 und regelmäßigen Backups ist da schon das beste.

Dazu würde ich dann etwas rechenleistung nehmen und Paperless-ngx nehmen. Das ist auch ein DMS.

LG

Zum einen nutze ich MS-Office 365. Das beinhaltet u.a. die App Office-Lens, mit der kannst Du die Dokumente in verschiedenen Dateiformaten speichern. Zum anderen hab ich einen Google-Account, der hat eine fast unendliche Speicherkapazität - zumindest, was pdfs und Dokumente angeht. Die App lädt regelmäßig die neuen Dokumente und Fotos in die Cloud hoch. So ein Handy kann schnell mal nicht mehr zugänglich sein, da ist's mir lieber, die Daten sind save.

Vertrauenswürdig ist relativ. Ich versuche, etwa einmal im Jahr die Passwörter zu ändern, dann kann ich halbwegs sicher sein, dass ich z.B. bei dem kürzlichen Datenklau nicht oder nicht so schnell gehackt zu werden - lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Bin zwar kein IT-Insider oder Entwickler, aber eine vom IT geadelte 'Power-Userin' ;) und nicht ganz ungeschickt in der Anwendung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das beste ist immer zu Hause selbst speichern.

Wenn sie eine Fritzbox haben, diese hat eine NAS-Funktion integriert. Dort dann einfach per USB eine externe Festplatte anschließen. Ich würde diese empfehlen: https://www.bueromarkt-ag.de/festplatte_toshiba_canvio_basics_hdtb440ek3ca,p-hdtb440,l-google-prd,pd-b2c.html?gclid=Cj0KCQiA0ZHwBRCRARIsAK0Tr-ro4T17TbR4H2MMTCs2wBCw3TFixvV0ljjlrxpnGEBrSk9Jrei5biwaAkJoEALw_wcB Sie benötigt kein Netzteil. Ich habe diese auch und mache es auch so.